26 Jahre Reither Almabtrieb/Tirol mit Bauern- und Handwerkermarkt am 20. September und 27. September 2008

"Die Hoamfohrt" mit den Kühen von der Alm wird im Blumendorf Reith im Alpbachtal/Tirol bereits seit 26 Jahren groß gefeiert.

Kramsach (ots)

Der Reither Almabtrieb ist wohl eine der traditionsreichsten Veranstaltungen dieser Art in Tirol und bietet neben der Heimfahrt der Kühe noch einen großen Bauern- und Handwerkermarkt. Seit mehr als 25 Jahren wird dieses Fest an 2 Samstagen gefeiert. Wichtig zu erwähnen ist die Tatsache, dass jeden Samstag andere Bauern heimfahren, was von der Lage der Almen abhängt. Beim ersten Termin kommen die Kühe von den Almen im Alpbachtal und Zillertal, beim zweiten Termin aus der Gramai und Pletzach im Achenseegebiet. Bereits ab 10 Uhr beginnt das Festtreiben mit dem Einzug der Musikkapelle mit Platzkonzert.

Über 40 verschiedene Handwerkssparten (Federkielsticker, Schindelmacher, Seifensieder, Toggelmacher, Bänderkunst, Instrumentenbauer, Klöpplerin, Wurzelschnitzer, Salben und Kräuter, Korbmacher, Hutmacher, Goldsticker, Heutiere, Säckler (Lederhosen), Hirschhornschnitzer, etc.) sind auf dem Marktplatz des Blumendorfes Reith im Alpbachtal versammelt und zeigen teilweise schon fast ausgestorbene Handwerkskünste.

Das Kirchtagsfest sorgt für Unterhaltung, Speis und Trank mit zahlreichen Verpflegungsständen und 4 Musik-Plätzen sowie vagabundierenden Alphornbläsern und "Goasslschnalzern". Ab ca. 13 Uhr kommen dann die ersten "aufgebüschelten" (bunt geschmückten) Kühe durch das Ortszentrum und ziehen zu den heimatlichen Höfen.

Heuer gibt es als Highlight erstmals einen "Tiroler Genussmarkt" im Rahmen des großen Bauernmarktes.

1 Woche Aufenthalt mit 7 Übernachtungen in einer gemütlichen Pension mit ÜF und umfangreichem Rahmenprogramm "Almabtrieb erleben" gibt es bereits ab Euro 195,00 pro Person.

Weitere Infos: Tourismusinformation Reith im Alpbachtal Tel.: +43 (0)5337 62674 mailto:reith@alpbachtal.at http://www.alpbachtal.at

Programm: - Einzug der Bundesmusikkapelle Reith i. A. mit anschließendem Konzert - Tiroler Spezialitäten und Hausmannskost - Alphornbläser und Rottacher Goasslschnalzer ziehen durch das Dorf - Tanz und Unterhaltung bei verschiedenen Musikgruppen - Ab Mittag Heimfahrt mehrerer Bauern durch das Ortszentrum - Über 40 Handwerksarten mit Vorführung - Große Tombola mit über 1000 Sachpreisen - Hauptpreis EUR 350,-

Bildmaterial unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?alpbachtal9

Rückfragehinweis: Mag. Gabriele Grießenböck, Presse/PR Alpbachtal Seenland Tourismus Tel.: +43 (0)5336 600 610 Fax: +43 (0)5336 600 698 mailto:g.griessenboeck@alpbachtal.at