Keine Story von IDG Communications Media AG mehr verpassen.

IDG Communications Media AG verkauft IDG Entertainment Media GmbH, OnlineWelten GmbH und IDGPS Media Network GmbH an die Media-Gruppe Webedia

IDG fokussiert sich in Deutschland auf die Kernmärkte der weltweiten IDG Gruppe

München, 29. April 2015 - Die IDG Communications Media AG, München, hat ihre Tochtergesellschaften IDG Entertainment Media GmbH, OnlineWelten GmbH und IDGPS Media Network GmbH an die französische Media-Gruppe Webedia verkauft. Die in Berlin ansässige Webedia GmbH zählt mit Moviepilot.de, Filmstarts.de, Gamespilot.de, Purestars.de und weiteren Social Media-Plattformen zu den führenden Entertainment-Publishern im Digitalbereich. Mit der Akquisition der drei IDG Tochtergesellschaften mit dem Marktführer im PC-Gaming-Umfeld GameStar will Webedia das Geschäft in Deutschland signifikant ausbauen und auch hierzulande eine marktführende Position im Film- und Gaming-Bereich erreichen.

Die drei IDG Tochtergesellschaften haben sich in den vergangenen Jahren erfolgreich im zukunftsträchtigen Markt des Young Digital Entertainments zu einem der führenden Bewegtbild-Anbieter auf mobilen und digitalen Endgeräten entwickelt. Mit den breit angelegten Netzwerken darunter das YouTube-Netzwerk Allyance, die monatlich über 100 Millionen Video-Abrufe aufweisen, zählen sie zur Spitzengruppe der erfolgreichsten Vermarkter von Video-und Gaming-Content in Deutschland.

Für IDG-Vorstand York von Heimburg ist der Verkauf ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der globalen Strategie als weltgrößtes Tech Media-, Data- und Service-Unternehmen: "IDG fokussiert sich weltweit auf die Kernzielgruppen IT-Entscheider, Line of Business Manager, IT-Professionals und Tech Enthusiasts. Mit dem Verkauf wird das jetzt auch in Deutschland umgesetzt. Wir sind sehr froh, dass wir unsere 1997 gegründete und kontinuierlich gewachsene IDG Entertainment Media GmbH sowie die beiden anderen Gesellschaften in so gute Hände übergeben. So können wir sicher sein, dass die Belegschaft wie auch die Unternehmen eine tolle Zukunftsperspektive haben."

------------

Die IDG Communications Media AG in München ist eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland ist IDG als Komplett-Dienstleister für die ITK-Branche mit dem Schwerpunkt auf Medien, Corporate Services, Events und umfassenden Datenpools für kundenindividuell spezifizierbare Zielgruppen tätig. Kombinationsmöglichkeiten von Medienmarken und ihren thematisch abgegrenzten Communities im Web mit Kongressen und Konferenzen, sowie Corporate Services zu individuellen crossmedialen Lösungen machen IDG zu einem der bedeutendsten Kommunikationspartner für hochspezialisierte Zielgruppen der ITK-Branche. www.idg.de

York von Heimburg, Vorstand. IDG Communications Media AG,
Tel. 089/360 86-191, E-Mail: yvh@idg.de