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IDG Communications Media AG

IDG Communications Verlag AG steigert Umsatz im Geschäftsjahr 99/00
um mehr als zehn Prozent auf über 238 Millionen Mark Umsatz
Investitionen in Online-Aktivitäten zum Ausbau der Marktposition

München (ots)

Die IDG Communications Verlag AG, München, hat mit
ihren sieben Tochtergesellschaften Computerwoche Verlag GmbH, IDG
Magazine Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG Interactive
GmbH, IDG World Expo GmbH, IDC Central Europe GmbH und IDG WebTech
GmbH ihre Marktposition im Geschäftsjahr 1999/00 (Abschluss: 30.
September 2000) nochmals stärken können. Im Vergleich zum Vorjahr hat
der Münchener Verlag, zu dessen erfolgreichsten Produkten die
wöchentliche IT-Fachzeitung COMPUTERWOCHE sowie die mit über 400.000
verkauften Exemplaren auflagenstärkste monatliche Computerzeitschrift
PC-WELT zählen, seinen Umsatz deutlich steigern können. So stieg der
Umsatz im Geschäftsjahr 99/00 um mehr als zehn Prozent auf über 238
Millionen Mark. Das sind rund 22 Millionen Mark mehr als im Jahr
zuvor. Die Mitarbeiterzahl stieg im gleichen Zeitraum von 364 auf
445.
Den absolut größten Anteil am Umsatzzuwachs hatte im Geschäftsjahr
1999/00 die COMPUTERWOCHE, die von der guten Konjunktur der
Informationstechnologie-Branche besonders profitierte. Neben der
guten Werbekonjunktur waren neue Produkte unter der Dachmarke CW wie
etwa das Karrierezentrum "Jobs & Karriere" für diese Entwicklung
verantwortlich. Sehr positiv entwickelte sich die vor 
drei Jahren gestartete Spielezeitschrift "GameStar", die mit
durchschnittlich über 300.000 verkauften Exemplaren erstmals die
Marktführerposition im wachsenden Segment der PC-Spielemagazine
übernahm. Die "Macwelt" verteidigte ihre Position als größte Mac- und
Publishing-Zeitschrift Europas ebenso wie die PC-WELT ihre Stellung
als größte monatliche PC-Zeitschrift
Einen großen Anteil an der guten Umsatzentwicklung hatte zudem die
IT-Handelszeitschrift "ComputerPartner" und der Netzwerk-Titel
"NetworkWorld Germany". Positiv entwickelte sich im abgelaufenen
Geschäftsjahr ebenfalls das Messe- und Ausstellungsgeschäft der IDG
World & Expo GmbH, die mit der ICe - Internet Commerce Expo eine
international erfolgreiche E-Business-Messe in Deutschland startete.
Auch die Nachfrage nach Beratungs- und
Marktforschungsdienstleistungen der IDC Central Europe GmbH, einer
Tochtergesellschaft des weltweit profiliertesten
Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie, wuchs
erfreulich.
Im Online-Bereich befindet sich die IDG-Gruppe
(www.idgnetworks.de) zwar noch in der Investitionsphase, doch ist IDG
dank stark steigender Umsätze und Erlöse in diesem Bereich, ihrem
Ziel, für jedes Segment der Informationstechnologie das führende
Internet-Angebot zu bieten, einen großen Schritt näher gekommen.
Dafür investierte die Verlagsgruppe allein im zurückliegenden
Geschäftsjahr einen zweistelligen Millionen-Betrag. Die Mittel
flossen insbesondere in den Ausbau des Webzines für Technik
orientierte Computer- und Telekommunikationsprofis www.tecchannel.de
sowie die internationale High-Tech-Stellenbörse im Internet
www.jobuniverse.de bzw. www.jobuniverse.com.
Für Rückfragen:
Vorstand IDG Communications Verlag AG
York von Heimburg, Telefon 089/360 86-191
Ralph Peter Rauchfuss, Telefon 089/360 86-193

Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell

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