Alle Storys
Folgen
Keine Story von IDG Communications Media AG mehr verpassen.

IDG Communications Media AG

IDG Interactive legt Basis für E-Commerce-Plattform

München (ots)

Produkt-Datenbank in Kooperation mit der DCI AG / OEM-Version zur
lizenzierten Integration in Fremd-Sites / Weitere Angebote in Planung
Die IDG Interactive GmbH legt jetzt eine breite Basis für die
Etablierung und den Ausbau einer E-Commerce-Plattform: Im Rahmen des
Online-Investitionsprogramms von IDG startet zur SYSTEMS 2000 eine
gemeinsam mit der DCI Database for Commerce and Industry AG in
Starnberg betriebene herstellerneutrale Produkt-Datenbank. Bereits
zum Start enthält diese mehr als 60.000 Computer-und Netzwerkprodukte
und wird im Lauf der kommenden Monate zu einer den gesamten IT-Markt
abdeckenden E-Commerce-Plattform ausgebaut.
Für IDG Interactive bedeutet der Aufbau von Kooperationen dieser
Art gleichzeitig die Einrichtung eines neuen strategischen
Geschäftsfeldes. Dazu Stephan Scherzer, Verlagsleiter der IDG
Interactive GmbH: "Mit der neuen Produkt-Datenbank sorgen wir sofort
für mehr Transparenz im deutschen Computermarkt und etablieren
mittelfristig unsere E-Commerce-Aktivitäten. Natürlich stellen wir
als Verlag dabei sicher, dass unsere oberste Prämisse, die Trennung
von redaktionellen und kommerziellen Interessen, bestehen und
unangetastet bleibt."
Neben dem Einsatz der Datenbank auf den eigenen Websites bietet
IDG Interactive auch eine OEM-Version der Datenbank zur Integration
in Shopping-Portale, Auktions-Sites oder Handelsangebote an, die sich
in erster Linie an Endverbraucher wenden.
Die von einem 30-köpfigen Team tagesaktuell gepflegte Datenbank
wird zur SYSTEMS 2000 zunächst über die IDG-Internet-Angebote
www.tecchannel.de und www.pcwelt.de verfügbar sein und neben
ausführlichen Informationen zu fast allen in Deutschland angebotenen
Produkten aus dem IT-Bereich auch Links zu Herstellern enthalten. Sie
ergänzt damit die unabhängigen redaktionellen Angebote der beiden
IDG-Websites um einen neuen Aspekt und liefert Basisinformationen
auch zu den Produkten, die nicht redaktionell bewertet werden.
Als nächste Schritte sind neben aktuellen Endverbraucherpreisen
der Aufbau eines virtuellen Einkaufszentrums und die Ergänzung der
Datenbank um Servicekomponenten wie Treiber- und Software-Updates
geplant.
Für Rückfragen der Redaktionen:
Stephan Scherzer, VerlagsIeitung IDG Interactive GmbH
Tel. 089/ 360 86-183,  sscherzer@idginteractive.de
w w w . g a m e s t a r . d e
w w w . m a c w e l t . d e
w w w . p c w e l t . d e
w w w . t e c c h a n n e l . d e

Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IDG Communications Media AG
Weitere Storys: IDG Communications Media AG