Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI-Präsident Grillo in Hongkong: "Wir wollen, dass China sich öffnet"

Berlin (ots)

   - Für Investitionen chinesischer Unternehmen in Europa
   - Kritik an Hemmnissen beim Marktzugang in China
   - Gegen schärferes Außenwirtschaftsgesetz in Deutschland

BDI-Präsident Ulrich Grillo hat sich grundsätzlich für Investitionen chinesischer Unternehmen in Europa ausgesprochen. Eine Verschärfung des Außenwirtschaftsgesetzes lehnte er ab. In China existierende Hemmnisse beim Marktzugang kritisierte Grillo.

"Chinesische Unternehmen sind sehr stark an deutschem Know-how interessiert und wollen sich verstärkt mit Investitionen in Deutschland einbringen. Das ist grundsätzlich zu begrüßen", sagte Grillo am Samstag auf der Asien-Pazifik-Konferenz der deutschen Wirtschaft in Hongkong.

Durch chinesisches Engagement in Deutschland entstünden enge geschäftliche Bindungen und auch Wettbewerbsvorteile für deutsche Unternehmen bei der Erschließung globaler Märkte. Der BDI sehe keine Notwendigkeit, das Außenwirtschaftsgesetz zu verschärfen. Das bestehende Recht sei ein wirksames Instrument. Grillo: "Unser Grundsatz ist und bleibt: Wir wollen nicht, dass Europa sich abschottet. Wir wollen, dass China sich öffnet."

In China gebe es weiterhin viele Marktzugangshemmnisse, die so in Europa nicht existierten, sagte der BDI-Präsident. "Das ist nicht in Ordnung, und diese Themen gehören jetzt auf die Tagesordnung." Es sei richtig, dass Deutschland seine Interessen eindeutig kommuniziere - etwa beim Joint-Venture-Zwang oder der Benachteiligung deutscher Unternehmen bei öffentlichen Ausschreibungen.

Grillo rief die chinesische Regierung dazu auf, ihre Ambitionen deutlicher zu artikulieren und bereit zu sein, in Europa stärker noch als bislang mit guten Argumenten um Vertrauen zu werben. "Partnerschaften brauchen Vertrauen, wenn sie wachsen sollen. Dafür braucht es vertrauensbildende Maßnahmen." Zu einer Partnerschaft gehöre auch, Probleme offen anzusprechen, unterstrich Grillo mit Blick auf die gerade beendete China-Reise von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

"Wir müssen erheblich mehr mit China reden, um bestehende oder sich anbahnende Differenzen rechtzeitig zu klären", unterstrich Grillo. Deswegen sei der BDI auch seit Jahresmitte mit einer eigenen Repräsentanz in Peking vertreten.

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 03.11.2016 – 11:41

    15.Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft

    Berlin (ots) - - Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft setzt Agenda für asiatisch-deutsche Wirtschaftskooperation - Vertiefung der gleichberechtigten langfristigen Partnerschaft - Offene Grenzen und verlässliche Rahmenbedingungen notwendig für mehr Innovationen Vor der Eröffnung der Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft (APK) in Hongkong ruft der Vorsitzende des Asien-Pazifik-Ausschuss der ...

  • 27.10.2016 – 11:00

    BDI-Präsident Grillo zu CETA: "Europa braucht endlich klare Verhältnisse"

    Berlin (ots) - - CETA noch vor Brexit-Prozess anwenden - Klare Zuständigkeiten in der EU-Handelspolitik gefordert - EU-Ministerrat und Europäisches Parlament sorgen für demokratische Legitimation Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das Desaster um das ...

  • 24.10.2016 – 13:59

    B20 startet inhaltliche Arbeit in sieben thematischen Arbeitsgruppen

    Berlin (ots) - - Wirtschaftsvertreter aus der ganzen Welt erarbeiten Handlungsempfehlungen an G20 unter deutscher Präsidentschaft - Spitzen der europäischen Wirtschaft übernehmen Vorsitz der Arbeitsgruppen - Erste B20-Konferenz am 1. und 2. Dezember in Berlin Im G20-Wirtschaftsdialog - der Business 20 (B20) - beginnen die Beratungen über die wirtschaftspolitischen Handlungsempfehlungen an die G20, deren ...