Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI-Präsident Grillo: Umfassender Zollabbau entlastet Unternehmen und Verbraucher um knapp zehn Milliarden Euro jährlich

Berlin (ots)

   - Appell an Verhandlungspartner, schneller voranzukommen
   - TTIP als Chance, Globalisierung nach unseren Maßstäben zu 
     gestalten

BDI-Präsident Ulrich Grillo hat unmittelbar vor der elften TTIP-Verhandlungsrunde die Vorschläge der EU-Kommission für einen umfassenden Zollabbau begrüßt: "Die Zölle im Handel zwischen den USA und der EU wirken wie eine zusätzliche Steuer. Sie kosten Unternehmen und Verbraucher knapp zehn Milliarden Euro jährlich. Wenn diese Zölle wegfallen, profitieren Verbraucher wie Unternehmen und Belegschaften", sagte der BDI-Präsident am Sonntag in Berlin.

"Nach zwei Jahren Verhandlungen und gut ein Jahr vor den amerikanischen Präsidentschaftswahlen ist es höchste Zeit, dass die Verhandlungen schnell vorankommen", forderte Grillo. "TTIP ist eine Chance, die Globalisierung nach unseren Maßstäben zu gestalten."

Vor allem der Mittelstand würde von weniger Bürokratie im Handel profitieren. Es sei daher klug, dass die EU-Kommission das Abkommen mittelstandsfreundlich ausgestalten wolle.

Der BDI setzt sich für eine sachliche und offene Diskussion über die Risiken und die Vorteile von TTIP ein. In dem vom BDI initiierten Dialogforum Freihandel können Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Veranstaltungsformaten ihre Wünsche, Sorgen und Empfehlungen für ein gutes und starkes Freihandelsabkommen in Form einer Bürgeragenda erarbeiten (www.dialogforum-freihandel.de). Im Blog industrieprottip.tumblr.com gibt es Informationen, unter anderem stehen Erklär-Materialien zu den Verhandlungen als Download zur Verfügung. Weiterführende Informationen zu Positionen und Forderungen des BDI finden Sie hier: http://www.bdi.eu/TTIP.htm

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie