Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI: Auflagen für die Erdgasförderung sind vollkommen überzogen

Berlin (ots)

   - Spitzenverband bewertet Fracking-Regelungspaket kritisch
   - Starke Einschränkung der konventionellen Erdgasförderung
   - Schiefergas als wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit

"Es ist ein positives Signal, dass die Schiefergas-Gewinnung in Deutschland nicht mehr völlig ausgeschlossen wird. Doch die Auflagen für die Erdgasförderung insgesamt sind vollkommen überzogen. Die in Deutschland seit Jahrzehnten bewährte konventionelle Erdgasförderung wird dadurch stark eingeschränkt." Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber am Mittwoch in Berlin anlässlich des Beschlusses des Bundeskabinetts zum Regelungspaket Fracking.

Für die Förderung von Schiefergas würden in Deutschland höchste Umweltstandards gelten. Außerdem könnte es einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten. "Um uns nicht von Importen abhängig zu machen, sind wir weiterhin auf die Nutzung von heimischem Erdgas angewiesen. Langfristig wird dies ohne das Schiefergas nicht gelingen", sagte Kerber. In der Debatte um Fracking würden die Aspekte Versorgungssicherheit, heimische Wertschöpfung und technologische Weiterentwicklung zu wenig berücksichtigt.

Nachdem jahrelang keine Genehmigungen für Erdgas-Bohrungen erteilt worden sind, fordert der BDI-Hauptgeschäftsführer, nun rasch zu handeln: "Wir brauchen Rechtssicherheit, damit die Unternehmen der Erdgasindustrie endlich wieder am Standort Deutschland investieren."

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 31.03.2015 – 10:50

    BDI/BDA-Mittelstandsausschuss mit neuem Vorsitzenden

    Berlin (ots) - Hans-Toni Junius als Nachfolger von Arndt G. Kirchhoff gewählt Der BDI/BDA-Mittelstandsausschuss hat auf seiner heutigen Sitzung in Berlin einstimmig Hans-Toni Junius, 59, Vorsitzender der Geschäftsführung C.D. Wälzholz, Hagen, zum Nachfolger von Arndt G. Kirchhoff, 60, Geschäftsführer der Kirchhoff-Gruppe, Attendorn/Iserlohn, gewählt. Junius gehörte zuletzt schon dem Vorstand des ...

  • 20.03.2015 – 13:10

    BDI zum Eckpunktepapier "Strommarkt" des BMWi

    Berlin (ots) - - Nationale Zusatzbelastung der Braunkohle gefährdet Arbeitsplätze - Neues Ziel für Kraft-Wärme-Kopplung ist Augenwischerei - Weiterentwicklung des Strommarkts begrüßt "Die einseitige nationale Belastung der Braunkohle durch einen zusätzlichen Klimaschutzbeitrag ist eine Doppelregulierung zum EU-Emissionshandel. Deutschland schädigt damit unnötig die Ertragskraft seiner wettbewerbsfähigsten und ...