Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI-Präsident Grillo fordert spürbare Fortschritte in den TTIP-Verhandlungen

Berlin (ots)

   - Zusammenarbeit bei Regulierung und Normen hilft Mittelstand
   - Transparenzinitiative muss weitergehen
   - BDI veröffentlicht Informationsfilm zum Freihandelsabkommen

"Eine bessere Zusammenarbeit bei Regulierungen und technischen Normen würde dem Mittelstand enorme Erleichterungen verschaffen. Die deutsche Industrie ist zuversichtlich, dass die neue EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström jetzt frischen Wind und spürbare Fortschritte in die Gespräche bringt." Das sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Sonntag in Berlin zum bevorstehenden Auftakt der achten TTIP-Verhandlungsrunde.

Zentrales Thema der neuen Runde ist die regulatorische Zusammenarbeit. "EU-Kommission und US-Regierung müssen daran arbeiten, sich enger bei der Entwicklung von Regulierungen und Normen abzustimmen. Dadurch lassen sich künftig neue Handelsbarrieren vermeiden", sagte Grillo. "Das ist gerade für mittelständische Unternehmen entscheidend. Sie leiden aufgrund begrenzter Ressourcen überproportional unter Handelshemmnissen und technischen Vorschriften."

Der BDI-Präsident forderte von der EU-Kommission, ihre Transparenzinitiative konsequent fortzusetzen. "Für eine breite gesellschaftliche Akzeptanz ist es gut, dass die EU-Kommission noch ausführlicher als bislang über den Stand bei kritischen Verhandlungsthemen informiert", sagte Grillo. "Es ist selbstverständlich, dabei den Spielraum von Regierungen und Parlamenten, Gesetze und Regulierungen zu erlassen, nicht einzuschränken."

Für ein umfassendes Handels- und Investitionsabkommen mit den USA spricht sich eine breite Allianz kleiner und großer Unternehmen aus, beispielsweise Trumpf und Bosch. Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der Geschäftsführerin von Trumpf, und Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bosch, beschreiben in einem vom BDI produzierten Informationsfilm, was TTIP ihren Unternehmen und Belegschaften konkret nutzen würde.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Breite Straße 29 | 10178 Berlin

T. +49 30 20281450
F. +49 30 20282450
M. presse@bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 28.01.2015 – 12:16

    BDI zum Jahreswirtschaftsbericht: Bundesregierung muss mehr investieren

    Berlin (ots) - - Sondereffekte allein sind für dauerhaftes Wachstum unzureichend - Bund muss Hälfte künftiger Mehreinnahmen in Investitionen stecken "Der BDI teilt die Einschätzung des Jahreswirtschaftsberichts: Die Konjunktur wird in diesem Jahr gestützt durch den kräftigen Konsum, den schwachen Euro und den niedrigen Ölpreis. Für ein dauerhaftes Wachstum ...

  • 21.01.2015 – 11:28

    BDI-Präsident Ulrich Grillo: Wachstum von rund 1,5 Prozent in diesem Jahr

    Berlin (ots) - -Langfristig angelegte Investitionsoffensive erforderlich -Finanzielle Spielräume vorhanden -Einwanderung tut Deutschland gut "Trotz aller Turbulenzen und Unsicherheiten steht Deutschland zu Beginn des Jahres 2015 wirtschaftlich gut da. Aktuell geht der BDI von einem BIP-Wachstum für das neue Jahr von rund 1,5 Prozent aus." Das sagte BDI-Präsident ...