Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI kritisiert EEG-Reform: "Finger weg vom Bestandsschutz für Strom-Eigenerzeugung"

Berlin (ots)

   - Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie gefährdet
   - Schwelle für Industrieentlastungen EU-konform auf 14 Prozent 
     festlegen

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht mit großer Sorge, dass der Bestandsschutz für industrielle Eigenerzeugung im neuen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) unter Prüfvorbehalt bis 2017 gestellt werden soll. "Das ist das Gegenteil von Vertrauensschutz. Die deutsche Industrie braucht absolute Klarheit und langfristige Planungssicherheit. Für Bestandsanlagen in der Eigenstromproduktion muss die Befreiung von der EEG-Umlage wasserdicht geregelt werden", forderte BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber am Dienstag.

"Es wäre ein kapitales industriepolitisches Eigentor, wenn die Politik die für viele Branchen seit Jahrzehnten praktizierte Eigenversorgung mit der EEG-Umlage belegen wollte", sagte Kerber. Die Bestandsentlastung sei in den vergangenen Monaten zwischen den Verhandlungspartnern unstrittig gewesen.

"Zentrale Vorschriften kurz vor der Abstimmung zu ändern zerstört massiv Vertrauen der Wirtschaft", sagte Kerber. "Wir dürfen die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie nicht durch überhastete Änderungen aufs Spiel setzen."

Kritik übte der BDI auch an der Diskriminierung von Unternehmen bei den Industrieentlastungen: "Um sämtliche Bedenken in Brüssel gegenüber der besonderen Ausgleichsregelung auszuräumen, brauchen wir bei der Stromkostenintensität einen einheitlichen Wert für alle Unternehmen", unterstrich Kerber. "Daher fordert der BDI einen Grenzwert von 14 Prozent für alle zu entlastenden Unternehmen."

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 17.06.2014 – 10:30

    BDI-Präsident Grillo: Deutlich mehr Investitionen in die Verkehrswege nötig

    Berlin (ots) - - Deutschland ruiniert seine Verkehrsinfrastruktur - Der Bund muss 14 Milliarden Euro im Jahr investieren - Für verlässliche Mittel, klare Prioritäten und bessere Bürgerbeteiligung Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat davor gewarnt, Deutschland sei dabei, seine Verkehrsinfrastruktur zu ruinieren. "Es sind deutlich mehr Investitionen in ...

  • 16.06.2014 – 10:58

    BDI-Außenwirtschafts-Report 2|2014

    Berlin (ots) - - Industrie rechnet mit fünf Prozent Exportplus im laufenden Jahr - Risiken für Weltkonjunktur durch Ukraine-Krise - Neues EU-Parlament muss Freihandel vorantreiben Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet für das laufende Jahr weiterhin mit einem Exportwachstum von bis zu fünf Prozent. "Die Ausfuhren ziehen an. Für das zweite Halbjahr rechnen wir mit einer Belebung der Exporte." Das ...

  • 15.06.2014 – 17:00

    BDI-Präsident Ulrich Grillo: Wirtschaft muss Vertrauen zurückgewinnen

    Berlin (ots) - - Unternehmen haben Werte vorzuleben - Industrie und soziale Marktwirtschaft sind Fundament des deutschen Wohlstands Der Vertrauensverlust in die Wirtschaft ist allgegenwärtig. Über die Gründe des Vertrauensverlusts und Wege, das Vertrauen der Gesellschaft in die Wirtschaft zu erneuern, sprach Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbands der Deutschen ...