Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI-Präsident Grillo: Deutlich mehr Investitionen in die Verkehrswege nötig

Berlin (ots)

   - Deutschland ruiniert seine Verkehrsinfrastruktur
   - Der Bund muss 14 Milliarden Euro im Jahr investieren
   - Für verlässliche Mittel, klare Prioritäten und bessere 
     Bürgerbeteiligung

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat davor gewarnt, Deutschland sei dabei, seine Verkehrsinfrastruktur zu ruinieren. "Es sind deutlich mehr Investitionen in unsere Verkehrswege erforderlich", sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Dienstag in einem Werkstattgespräch des BDI mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Berlin.

"Die Koalition muss ihrer Verantwortung für die Bundesverkehrswege gerecht werden", forderte Grillo. Die zusätzlichen fünf Milliarden Euro in dieser Legislaturperiode für die Verkehrsinfrastruktur seien ein erster Schritt, aber noch zu wenig, nämlich nur durchschnittlich 1,25 Milliarden Euro jährlich.

Für nötig hält der BDI etwa vier Milliarden Euro zusätzlich im Jahr. Mindestens 14 Milliarden Euro jährlich müssten aus dem Bundeshaushalt investiert werden. "Da müssen wir hin", verlangte Grillo.

Auch die kommunale Verkehrsinfrastruktur ist laut Industrie in einem desolaten Zustand. Deshalb seien weitere 16 Milliarden Euro notwendig allein für die kommunalen Straßenbrücken bis 2030 - zusätzlich eine gute Milliarde Euro pro Jahr.

"Kluge Politik bedenkt schon in der Gegenwart die Zukunft und kümmert sich um Investitionen. Alles andere ist fahrlässig", kritisierte Grillo.

Ein Blick über die Grenzen zeige, dass es besser geht: Während andere europäische Staaten mit ähnlichen Wirtschafts- und Verkehrsstrukturen im Jahr durchschnittlich 226 Euro pro Bürger beispielsweise in Straßen und Brücken investieren, sind es in Deutschland gerade einmal 142 Euro - und damit 37 Prozent weniger.

Grillo forderte einen ehrgeizigen Politikansatz für eine starke Verkehrsinfrastruktur: mehr Investitionen, über das Jahr hinaus verlässliche Mittel, klare Prioritäten nach volkswirtschaftlichem Nutzen und eine bessere, frühere Bürgerbeteiligung.

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 16.06.2014 – 10:58

    BDI-Außenwirtschafts-Report 2|2014

    Berlin (ots) - - Industrie rechnet mit fünf Prozent Exportplus im laufenden Jahr - Risiken für Weltkonjunktur durch Ukraine-Krise - Neues EU-Parlament muss Freihandel vorantreiben Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet für das laufende Jahr weiterhin mit einem Exportwachstum von bis zu fünf Prozent. "Die Ausfuhren ziehen an. Für das zweite Halbjahr rechnen wir mit einer Belebung der Exporte." Das ...

  • 15.06.2014 – 17:00

    BDI-Präsident Ulrich Grillo: Wirtschaft muss Vertrauen zurückgewinnen

    Berlin (ots) - - Unternehmen haben Werte vorzuleben - Industrie und soziale Marktwirtschaft sind Fundament des deutschen Wohlstands Der Vertrauensverlust in die Wirtschaft ist allgegenwärtig. Über die Gründe des Vertrauensverlusts und Wege, das Vertrauen der Gesellschaft in die Wirtschaft zu erneuern, sprach Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbands der Deutschen ...

  • 10.06.2014 – 14:17

    Deutsch, deutscher, Brasilien - In São Paulo hat Jogis Elf viele Unterstützer

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: In die größte Stadt Brasiliens nach São Paulo könnte die deutsche Mannschaft erst im Halbfinale reisen. Doch Unterstützer unserer Nationalmannschaft gibt es seit langem in São Paulo, denn nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Stadt mit mehr deutschen ...

    Ein Audio