Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI kritisiert EU-Plan für "Made in Germany"-Siegel

Berlin (ots)

   - Erfolgreiches Markenzeichen würde aufgegeben
   - Verschärfung nutzt Verbrauchern nicht
   - Mehr Bürokratie für Unternehmen

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat das Vorhaben der EU kritisiert, die Kriterien für das Herkunftssiegel "Made in Germany" zu verschärfen. "Die EU würde das Qualitätsmerkmal 'Made in Germany' als weltweit erfolgreiches Markenzeichen der deutschen Unternehmen ohne Not aufgeben", sagte Stefan Mair, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, am Sonntag in Berlin anlässlich der Beratungen des EU-Parlaments am kommenden Dienstag. Diese Verschärfung nutze auch den Verbrauchern nichts, weil ein bewährtes Gütesiegel für länderspezifische Qualität und Standards wegfalle.

Die Einführung verpflichtender "Made-in"-Regeln sei für Unternehmen nur mit hohem bürokratischem Aufwand umsetzbar und teuer. Den vornehmlich auf dem Binnenmarkt tätigen kleinen und mittelständischen Firmen würden zusätzliche Verwaltungs- und Prüfkosten aufgebürdet.

Mair: "Die Verpflichtung führt zu höheren Preisen und erschwert den Handel mit Staaten innerhalb und außerhalb der EU. Deshalb lehnt die deutsche Industrie diesen Kommissionsvorschlag ab."

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 08.04.2014 – 14:18

    BDI-Präsident Grillo begrüßt Einigung zwischen Berlin und Brüssel

    Berlin (ots) - - Chance, dauerhaft Industriearbeitsplätze zu bewahren - Exorbitante Steigerungen von Kosten verhindert - Erster entscheidender Schritt zur umfassenden EEG-Reform Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) begrüßt die Einigung zwischen Bundesregierung und EU-Kommission zur Entlastung energieintensiver Unternehmen beim Erneuerbare-Energien-Gesetz ...

  • 07.04.2014 – 12:00

    BDI-Präsident Grillo: Wachstum 2014 rund zwei Prozent

    Berlin (ots) - - Exportwachstum von bis zu fünf Prozent erwartet - Forderung nach Kostenstopp für Energiewende Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht die weitere konjunkturelle Entwicklung in diesem Jahr optimistisch. "Aktuell halten wir für das Jahr 2014 einen BIP-Zuwachs in einer Größenordnung von zwei Prozent für erreichbar." Das sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Montag auf der Hannover Messe. ...