SME-Forum unterstützt europäische Forschungskooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen

Berlin (ots) - Das SME Forum for Research and Development ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, zusammen mit Forschungseinrichtungen binationale Konsortien für Forschungsprojekte zu gründen, damit diese die Synergieeffekte zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen stärker nutzen können. Neben der europaweiten Zusammenführung von Kooperationspartnern übernimmt das SME Forum auch die Bearbeitung von Förderanträgen.          Hintergrund des gemeinsamen Projektes von BDI und DLR ist das 5. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission. Dieses enthält unter anderem spezifische Maßnahmen bei der Durchführung von Forschungs- und Innovationsprojekten, insbesondere die finanzielle Unterstützung des Technologietransfers und die internationale Kooperation von Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Ziel des SME Forums ist es, die Position von kleinen und mittleren Unternehmen im internationalen Wettbewerb zu stärken.          Über 50 kleine und mittlere Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen informierten sich am Donnerstag in Berlin auf der Veranstaltung des SME Forums über die Bildung europäischer Konsortien für Forschungsprojekte.          Weitere Informationen erhalten Sie über     Kirsten Vogel, BDI, Tel.: 030-2028 1487, E-Mail: k.vogel@bdi-online.de oder     Beate Warneck, DLR, Tel.: 02203-6013 664, E-Mail: beate.warneck@dlr.de .

ots Originaltext: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Mitgliedsverband der UNICE

Telekontakte
Tel.: (030) 2028-1566
Fax: (030) 2028-2566