9. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft vom 4. - 5. Juli 2002 in Tokio

Berlin (ots) - Unter Leitung des Vorsitzenden des Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, Heinrich v. Pierer, und des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Werner Müller, trifft sich die Asien-interessierte deutsche Wirtschaft am 4. und 5. Juli 2002 in Tokio zur neunten Asien-Pazifik-Konferenz. Im Zentrum stehen die Bewertung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen und zentrale Themen des Asiengeschäfts unter dem Motto: "Wettbewerb und Partnerschaft im Wandel wirtschaftlicher Strukturen". "Mit Tokio als Konferenz-Ort wollen wir Japan als führender Wirtschaftsmacht der Region Asien-Pazifik gerecht werden", so der APA-Vorsitzende v. Pierer. Die Wahl eines Standortes in Asien-Pazifik sei Programm: Damit solle die Verbundenheit des deutschen Managements mit den Ländern der Region langfristig ausgebaut werden. Als die zentrale Veranstaltung der deutschen Asienwirtschaft richtet sich die Konferenz an die für das Asiengeschäft zuständigen Entscheidungsträger in Deutschland und die Vertreter deutscher Unternehmen in Asien-Pazifik. Veranstalter sind die deutschen Auslandshandelskammern, der Asien-Pazifik Ausschuss der Deutschen Wirtschaft und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Organisiert wird die Konferenz von der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan, die am 3. Juli 2002 ihr vierzigjähriges Bestehen feiert und damit beispielhaft für die Kontinuität deutschen Engagements in Asien ist. ots Originaltext: Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: Manfred Dransfeld Geschäftsführer Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan Tel. 0081 - 3 - 5276 8723 F. Stefan Winter APA-Koordinator Deutschland Bundesverband der Deutschen Industrie Tel. 030 - 2028 1423 Original-Content von: BDI Bundesverband der Dt. Industrie, übermittelt durch news aktuell