Ost-Ausschuss begrüßt Wiederaufnahme der Hermes-Deckungen für Russland

Berlin (ots) - "Die Wiederaufnahme von Hermes-Exportversicherungen bei Russland-Geschäften ist ein wichtiger Schritt zum richtigen Zeitpunkt", erklärte der Vorsitzende des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, Klaus Mangold. Deutsche und russische Regierungsvertreter hatten auf der jüngsten Sitzung der Deutsch-Russischen Arbeitsgruppe für strategische Fragen am Wochenanfang in St. Petersburg die Frage der Hermes-Altschulden gelöst. Mit der gleichzeitigen Wiederaufnahme des Schuldendienstes gegenüber dem Pariser Klub stehe deutschen Unternehmen nun wieder ein notwendiges Instrument für Russland-Projekte zur Verfügung. Dies komme insbesondere mittelständischen Unternehmen zugute, die Liefergeschäfte und Investitionsprojekte mit Russland absichern wollen. Der neue "1-Mrd.-DM-Hermes-Plafond" für Russland, der im Vorjahr zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Präsident Wladimir Putin vereinbart wurde, geriet Anfang diesen Jahres ins Stocken. Der Ost-Ausschuss hatte sich nachdrücklich für eine Klärung der Altschuldenfrage eingesetzt und die russische Regierung aufgefordert, ihre Rückstände zu begleichen. ots Originaltext: BDI Bundesverband der Dt. Industrie Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: BDI Bundesverband der Dt. Industrie 10178 Berlin Breite Straße 29 Telefon: 030-2028-1441 Telefax: 030-2028-2441 e-mail: M.Hoffmann@bdi-online.de Original-Content von: BDI Bundesverband der Dt. Industrie, übermittelt durch news aktuell