Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI: Politik muss aus Fehlern der Solarförderung lernen

Berlin (ots)

BDI: Politik muss aus Fehlern der Solarförderung lernen

   - Förderung stärker auf Innovationen fokussieren
   - Nachhaltig wettbewerbsfähige Strukturen als Ziel
   - Umbau der Energieversorgung kein Selbstläufer

"Die Politik muss aus den Fehlern der bisherigen Solarförderung lernen. Der massive unkontrollierte Mengenzubau zeigt, dass es falsche Anreize gab. Die Förderung muss dringend stärker auf Innovationen fokussiert werden." Das sagte Markus Kerber, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), am Samstag in Berlin.

Förderung sei nur dort vertretbar, wo Innovationen erwünscht sind, die der Markt allein noch nicht bewirkt. "Innovative Lösungen sind häufig zunächst zu teuer, um sich allein am Markt durchzusetzen. Später führen Skaleneffekte in der Produktion zu fallenden Preisen und machen damit die Förderung überflüssig", erläuterte Kerber.

Generell habe Industriepolitik sich am Markt zu orientieren. Sie müsse die richtigen Anreize setzen für mehr private Investitionen. "Wenn Subventionen zu lange gewährt werden und Fehlanreize setzen, entstehen keine nachhaltig wettbewerbsfähigen Strukturen", sagte Kerber.

"Der ehrgeizige Umbau der Energieversorgung ist kein Selbstläufer", erklärte der BDI-Hauptgeschäftsführer. "Es kommt darauf an, den Ausbau von erneuerbaren Energien, Kraftwerken und Netzen sowie Energieforschung und -effizienz besser miteinander zu verzahnen." Das Industrieland Deutschland sei auf eine sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung angewiesen.

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 05.04.2012 – 10:48

    BDI zum SPD-Strategiepapier zur Industriepolitik

    Berlin (ots) - BDI zum SPD-Strategiepapier zur Industriepolitik - Partei setzt wichtigen europapolitischen Akzent - Vorrang für neue Investitionen - Europäische Investitionsbank stärken "Es ist gut, dass die SPD ein Strategiepapier für die industrielle Erneuerung in Europa vorlegt. Damit setzt die Partei einen wichtigen europapolitischen Akzent. Eine starke Industrie in Europa ist für Wachstum und Wohlstand ...

  • 04.04.2012 – 14:30

    BDI und ADV: Rückschlag für den Luftverkehrsstandort Deutschland

    Berlin (ots) - BDI und ADV: Rückschlag für den Luftverkehrsstandort Deutschland - Nachtflüge unverzichtbar für Wettbewerbsfähigkeit 20/2012 4. April 2012 Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Flughafenverband ADV zeigen sich bitter enttäuscht über das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, den Nachtflugbetrieb am Frankfurter Flughafen zu verbieten. "Der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht ...

  • 25.03.2012 – 09:00

    BDI zum neuen Investitionsrahmenplan des Bundes:

    Berlin (ots) - - Bis 2015 fehlen acht Milliarden Euro für Verkehrsinfrastruktur - Substanzverlust sofort stoppen - Deutsche Infrastruktur hat in 30 Jahren ein Achtel ihres Wertes verloren "Bis 2015 fehlen acht Milliarden Euro für den Ausbau und die Reparatur von Straßen, Schienen und weiterer Verkehrsinfrastruktur. Deutschland muss den Substanzverlust sofort stoppen." Das forderte Dieter Schweer, Mitglied der ...