Ost-Ausschuss begrüßt Umschuldungsabkommen: Hochrangige Arbeitsgruppe als Katalysator

Berlin (ots) - Mit dem Umschuldungsabkommen und der Lösung der Hermes-Problemfälle haben die deutsch-russischen Beziehungen eine neue Qualität erreicht. Dies betonte Klaus Mangold, Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft und Mitglied des Vorstandes DaimlerChrysler, im Anschluss an die 1. Sitzung der Arbeitsgruppe "Strategie" am 26. Juli in Berlin. Mangold erwartet, dass damit wichtige Impulse für eine ganze Reihe von Projekten gegeben werden, die deutsche Unternehmen in Russland umsetzen wollen. Die hochrangige Arbeitsgruppe wird wesentlich dazu beitragen, dass stockende Projekte wieder in Gang gesetzt und neue in Angriff genommen werden könnten. Die Arbeitsgruppe soll als Katalysator dienen, im Sinne eines "fast track" vorhandene Schwierigkeiten ausräumen und künftige Projekte politisch flankieren. In einem nächsten Schritt sollen Schwerpunktbereiche einer engeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit identifiziert und insbesondere das Engagement kleinerer und mittlerer Unternehmen ausgebaut und vertieft werden. ots Originaltext: Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: BDI Presse und Information Tel.: 030 / 2028- 1566 Fax: 030 / 2028- 2566 E-Mail: Presse@BDI-online.de Internet: http://www.bdi-online.de Original-Content von: BDI Bundesverband der Dt. Industrie, übermittelt durch news aktuell