BDI fordert: Deutschland ans Netz!

Berlin (ots) - Internet, Telekommunikation und Multimedia sorgten weltweit für einen rasanten Strukturwandel, der dazu zwinge, die neuen Informations- und Kommunikationstechniken schnellstens in alle Geschäftsprozesse, in Organisation und Produktion zu instegrieren, so der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) am Donnerstag in Berlin. Nur so ließen sich die enormen Wachstums- und Beschäftigungspotenziale in diesem Sektor erschließen. Damit dieser Motor auf "volle Touren" komme, müsse auch der Staat seinen Beitrag leisten. Wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen für die Internet-Ökonomie seien ebenso zwingend wie Leitanwendungen in der öffentlichen Verwaltung, mit denen sich der Staat als Innovationsbeschleuniger qualifizieren könne. Neben "Wirtschaft ans Netz" und "Schulen ans Netz" heiße die nächste Herausforderung: "Politik ans Netz". Die neuen Techniken eröffneten gerade dem Mittelstand die Chance, mit dem Internet über Nacht neue Märkte zu erschließen. Deshalb zähle die Internet-Strategie zu den vordringlichsten Aufgaben in den Chef-Etagen der Unternehmen. Laut BDI sei E-Commerce der Treibriemen für industrienahe Dienstleistungen - und hier lägen große Potentiale für neue Arbeitsplätze. ots Originaltext: Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: BDI Presse und Information Tel.: 030 / 2028- 1566 Fax: 030 / 2028- 2566 E-Mail: Presse@BDI-online.de Internet: http://www.bdi-online.de Original-Content von: BDI Bundesverband der Dt. Industrie, übermittelt durch news aktuell