Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, TV Movie mehr verpassen.

Bauer Media Group, TV Movie

Berlinale-Chef Dieter Kosslick exklusiv in TV Movie: "Bei den Festivals wird mit immer härteren Bandagen gekämpft"

Hamburg (ots)

Seit zehn Jahren holt Berlinale-Boss Dieter Kosslick Top-Filme und Weltstars in die Hauptstadt. Das Geheimnis seines Erfolgs: "Ein Festival zu organisieren kann man lernen", sagt Kosslick im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. "Plus ein wenig Talent, in jedem Fall aber viiieeel mehr Glück als Pech. Und das hatte ich."

Sein größter Coup bei der diesjährigen Berlinale, die am 7. Februar beginnt: die Premiere von "True Grit", dem neuen Film der Coen-Brüder. "Zuerst habe ich Joel Coen in New York besucht", erzählt Kosslick von seinen Bemühungen um den Film. Beim Warten auf den Rückflug sei dann der englische Studiochef von Paramount in die Lounge gekommen. "Ich gleich hin zu ihm - und so bahnte sich alles an."

Tatsächlich sei es heute schwierig, gute Filme zu bekommen. "Weltweit gibt es immer mehr Festivals", erklärt der 62-Jährige. "Da wird mit immer härteren Bandagen gekämpft." Allein im Mittleren Osten seien in den letzten Jahren drei Festivals entstanden, die hohe Preisgelder vergeben würden. "Wenn nur vereinzelt ein bis zwei Filme dort hingehen, sind sie im Wettbewerb der Berlinale nicht mehr spielbar."

Die Ankündigung einer grünen Berlinale verwirklicht Kosslick, indem eine Öko-Analyse des Festivals durchgeführt und ein Maßnahmenkatalog erstellt wird. "Außerdem überdenken wir den Fleischkonsum bei den Veranstaltungen", sagt der Berlinale-Chef. Von einem völligen Fleischverzicht hätte er abrücken müssen. "Die Proteste waren erstaunlich groß."

Das komplette Interview mit Dieter Kosslick gibt es im großen TV Movie-Special zur 61. Berlinale unter www.berlinale.tvmovie.de.

Für redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion TV Movie, Uta Tiedemann, Telefon 040/ 3019-3623 oder uta.tiedemann@tvmovie.de. Das vollständige Interview steht in TV Movie 4/2011, die am 4. Februar erscheint. Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei.

Das aktuelle Titelcover von TV Movie kann unter berit.sbirinda@bauermedia.com angefordert werden.

Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden 
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 323 Zeitschriften und 109 
Online-Produkte in 15 Ländern und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter.
Allein in Deutschland gibt das Medienunternehmen 54 Zeitschriften 
heraus. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 2,03 Milliarden 
Euro pro Jahr (Hochrechnung). (Quelle: Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Kommunikation und Presse
Berit Sbirinda
Telefon: 040/ 3019-1027
Fax: 040/ 3019-1043
berit.sbirinda@bauermedia.com

Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
  • 03.02.2011 – 10:18

    Wolfgang Petersen exklusiv in TV Movie: "Bernd Eichinger war ein Besessener!"

    Hamburg (ots) - Am 24. Januar erschütterte der Tod von Bernd Eichinger die Filmwelt. Regisseur Wolfgang Petersen verlor mit ihm seinen besten Freund. "Angefangen hat alles mit einem riesigen Krach", erinnert sich Petersen in TV Movie aus der Bauer Media Group. Nach diversen Auseinandersetzungen vor dem Dreh von "Die Konsequenz" hätten sich beide ausgiebig ...

  • 03.02.2011 – 10:16

    Christian Bale exklusiv in TV Movie: "Meine Familie findet mich seltsam"

    Hamburg (ots) - Für die Rolle des Boxers Dickie Eklund im Sportdrama "The Fighter" (ab 7. April im Kino) gab Christian Bale wieder mal alles - und hungerte sich bis auf die Knochen runter. "Spaß macht es wirklich nicht, so viel abzunehmen", gesteht der Hollywoodstar im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. "Aber ich wollte nun mal wie Dickie Eklund ...

  • 20.01.2011 – 10:35

    Lena exklusiv in TV Movie: "Wir hatten alle tierisch Bock auf Titelverteidigung!"

    Hamburg (ots) - Als erste Grand-Prix-Siegerin überhaupt tritt Lena zum zweiten Mal in Folge beim Eurovision Song Contest an. In "Unser Song für Deutschland" wird ab 31. Januar nur über die Wahl ihres Liedes entschieden. "Wir hatten alle tierisch Bock darauf, den Titel zu verteidigen", erklärt die Hannoveranerin im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. ...