Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, TV Movie mehr verpassen.

Bauer Media Group, TV Movie

TV-Zuschauer sehen großen Einfluss des Fernsehens auf die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen
Mehrheit sieht auch keine Qualitätsverbesserung bei Nachmittags-Talkshows

Hamburg (ots)

Eine überwältigende Mehrheit der Bundesbürger ist
überzeugt, dass der Einfluss des Fernsehens auf die
Gewaltbereitschaft von Jugendlichen groß ist. Das ergab eine am
Donnerstag veröffentlichte Repräsentativ-Umfrage der
Programmzeitschrift "TV Movie". Vier von zehn Befragten (40 Prozent)
meinten, der Einfluss sei eher groß, 43 Prozent sagten, er sei sogar
sehr groß. Dagegen erklärte Joachim von Gottberg, Geschäftsführer der
Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) gegenüber "TV Movie",
die Tatsache, dass Gewalt im Fernsehen thematisiert werde, sei gut.
"Wer dagegen ist, ist bigott. Gewalt gehört zu unserer Natur." Gewalt
im Fernsehen helfe, Ängste und Aggressionen abzubauen. Das sei kein
Freibrief für TV-Gemetzel. Doch man sollte die "Kirche im Dorf"
lassen. Filme, in denen Gewalt um der Gewalt willen gezeigt würden,
seien im Fernsehen Mangelware oder würden beanstandet, versicherte
Gottberg, dessen Institut für die Einhaltung des Jugendschutzes im
Privat-Fernsehen zuständig ist. Bei der Befragung meinten 44 Prozent,
das Fernsehen zeige heute gleich viele Gewaltszenen wie vor drei
Jahren. 45 Prozent meinten, es zeige eher mehr Gewaltszenen.
Kritisch äußerten sich die Fernsehzuschauer auch über die Qualität
der Nachmittags-Talkshows. Auf die Frage, ob sich diese Shows in
letzter Zeit gebessert haben, antwortete fast jeder Zweite (48
Prozent), die Themen seien "noch extremer geworden". Nur zwölf
Prozent sind der Ansicht, dass sich die Shows gebessert haben. Im
Auftrag von "TV Movie" befragte das Emnid-Institut 1.005 Zuschauer im
Alter ab 14 Jahren.

Rückfragen bitte an:

Redaktion "TV Movie"
Detlef Wos
Tel.: 040/3019-3574

Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
  • 20.01.2000 – 10:03

    Mehrheit der Fußballfans lässt tägliche Bundesliga kalt

    Hamburg (ots) - Ab Februar gibt es täglich Spiele der Bundesliga im deutschen Fernsehen - doch die Mehrheit der Fußballfans lässt das ganz kalt. Das geht aus einer Umfrage der Programmzeitschrift "TV Movie" hervor, deren Ergebnisse am Donnerstag in Hamburg vorab veröffentlicht wurden. Danach sagen 49 Prozent der Fußballfans, es sei Ihnen "egal", dass die Bundesliga zukünftig jeden Tag auf der Mattscheibe zu ist. ...

  • 20.01.2000 – 09:02

    Benno Fürmann: "Das Leben ist radikal"

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Benno Fürmann, seit "Die Bubi Scholz Story" Shootingstar des deutschen Films und Schwarm vieler weiblicher Fans, will unbedingt Kinder haben. Nur wann wisse er noch nicht, sagt der 28-jährige in einem am Donnerstag vorab veröffentlichten Interview der Programmzeitschrift "TV Movie". "Das Leben ist radikal. Vielleicht heirate ich ja in vier Wochen." Konkrete Planungen gebe es ...

  • 06.01.2000 – 10:01

    Uwe Ochsenknecht schimpft auf Kollegen

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler Uwe Ochsenknecht hat scharfe Kritik an der Filmbranche in Deutschland geübt. Hier würden Schauspieler unter den Top Ten gehandelt, "die mit ihrem schnuckeligen Gesicht eher in der Modebranche was zu suchen haben als auf der Leinwand", sagt Ochsenknecht ohne Namen zu nennen in einem am Donnerstag vorab veröffentlichten Interview der Fernsehzeitschrift "TV Movie". Die fraglichen ...