Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Großhandel 2014 - passable Jahresbilanz trotz sinkender Preise

Berlin (ots)

"Ein passables Schlussquartal und insbesondere ein guter Dezember haben einen Einbruch verhindert und die Jahresbilanz 2014 des Großhandels gerettet. Dieses Ergebnis wurde jedoch von den Großhändlern hart erarbeitet. Und es zeichnet sich ab, dass dies auch im laufenden Jahr 2015 bis auf weiteres erst einmal so bleiben wird. Bei anhaltenden geopolitischen Risiken und insgesamt steigenden Kostenbelastungen müssen immer mehr Güter verkauft werden, um zumindest den Umsatz im Großhandel nominal zu halten." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung (BGA) zu den heute veröffentlichten Umsatzzahlen im Großhandel für das Jahr 2014.

Nach den Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes haben die Unternehmen des Großhandels im vergangenen Jahr real zwar 1,2 Prozent mehr, nominal aber 0,2 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr. Im Dezember wurden real 5,3 Prozent und nominal 2,6 Prozent mehr Güter und Dienstleistungen im Großhandel verkauft.

"Nachdem niedrige Zinsen die Volkswirtschaft vor schwierige Fragen stellen, erweisen sich die rückläufigen Preise als weitere Herausforderung. Auch wenn wir keine Deflation erwarten, schwächen die schmäler werdenden Erträge den Handlungsspielraum für Investitionen in Unternehmenswachstum und betriebliche Modernisierungen ein. Die Belebung der Investitionstätigkeit ist jedoch der Generalschlüssel für das Wachstum von morgen. Diese sollte die Politik flankieren, durch weniger Bürokratie, stabile Beiträge und mittelstandsfreundlich ausgestaltete Steuern, gerade bei der Erbschaftsteuer", so Börner abschließend.

6, Berlin, 3. März 2015

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 09.02.2015 – 12:38

    BGA: Exporteure rechnen trotz vieler Risiken auch 2015 mit Wachstum

    Berlin (ots) - "Dies ist ein respektables Ergebnis für die Exporteure nach einem wirklich nicht einfachen Jahr. Hauptwachstumstreiber war unser Kernmarkt, die Europäische Union. Besonderes Augenmerk muss allerdings weiterhin auf die Eurozone gelegt werden, die nur in geringem Maße zum Wachstum beigetragen hat. Auch das Ergebnis der Ausfuhren in Drittländer konnte ...

  • 15.01.2015 – 12:01

    BGA zum BIP: Deutsche Wirtschaft erzielt ordentliches Wachstum

    Berlin (ots) - "Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr 2014 in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld am Ende gut über die Runden gekommen. Die Zahlen sind zugleich Ausdruck der Erfolge von gestern, unserer guten Aufstellung auf den nationalen und internationalen Märkten. Die Erfolge von morgen müssen erst noch erwirtschaftet werden. Mit dem Zurückdrehen von richtigen Reformen und dem Aufsatteln neuer ...

  • 14.01.2015 – 12:30

    BGA: TTIP darf nicht an Einzelfrage scheitern

    Berlin (ots) - "Den in der Konsultation geäußerten Bedenken zum Investitionsschutz muss jetzt Rechnung getragen werden, ohne den Abschluss von TTIP zu gefährden. Wir erwarten, dass die Europäische Kommission angesichts des Ergebnisses der Konsultation die angemessen Schlüsse zieht. Eine gründliche, qualitative Analyse der Antworten muss dabei im Mittelpunkt stehen. Denn es ist offensichtlich, dass der Inhalt der ...