Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Export mit starkem Abschluss eines durchwachsenen Quartals

Berlin (ots)

"Der Export hat sich nach dem Durchhänger im Vormonat mit einem neuen Höchstwert zurückgemeldet. Neben den deutlich gestiegenen Ausfuhren in die EU-Länder, allerdings überwiegend außerhalb der Eurozone erzielt, haben diesmal auch die Märkte in den Schwellenländern zu dem kräftigen Anstieg beigetragen. Zudem ist der starke Anstieg der Importe erfreulich. Insgesamt ist die Situation jedoch noch zu unbeständig, um von einem positiven Trend im Außenhandel zu sprechen. Dies gilt insbesondere mit Blick auf die aktuellen internationalen Krisen" Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zur Entwicklung des deutschen Außenhandels.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Außenhandelszahlen für September 2014 bekanntgegeben. Demnach sind die deutschen Exporte insgesamt gegenüber dem Vorjahreszeitraum nominal um 8,5 Prozent auf 102,5 Milliarden Euro gestiegen, die Importe nahmen um 8,4 Prozent zu und erreichten 80,6 Milliarden Euro. Damit schloss die Außenhandelsbilanz im September 2014 mit einem Überschuss von 21,9 Milliarden Euro.

"Die jüngste Steuerschätzung zeigt, dass die Einnahmen des Staates weiter steigen, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie bislang angenommen. Daher sind die 6,4 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen kein Hindernis für überfällige Investitionen in die Infrastruktur, eine Grundvoraussetzung für den reibungslosen Handel mit Gütern. Dafür darf und muss auch nicht am Kurs der seriösen Haushaltspolitik gerüttelt werden", so Börner abschließend.

27, Berlin, 07. November 2014

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 04.11.2014 – 18:14

    BGA: Streikankündigung der GDL völlig unverhältnismäßig

    Berlin (ots) - "Die GDL überzieht völlig und verspielt den Rückhalt in der Gesellschaft. Auf den Rücken unbeteiligter Kunden und Unternehmen einen gewerkschaftlichen Konkurrenzkampf auszutragen wird sich als Bumerang erweisen." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zur erneuten Streikankündigung der Lokführergewerkschaft ...

  • 30.10.2014 – 16:24

    BGA zur Infrastrukturabgabe: Ein Tropfen auf den heißen Stein

    Berlin (ots) - "Auch wenn der Bundesverkehrsminister einige Kritikpunkte aufgegriffen hat bleibt doch die Kernfrage, ob Deutschland es sich eigentlich leisten kann, monatelang über eine Pkw-Maut zu debattieren, die nun laut Angaben des Ministeriums nur noch 500 Millionen Euro einspielen soll?" dies erklärte Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses zu den heute bekannt gewordenen Plänen für ein ...

  • 09.10.2014 – 10:29

    BGA: Berg- und Talfahrt im Außenhandel hält an

    Berlin (ots) - "Nach einem Rekordergebnis noch im Vormonat hat der Außenhandel wenig überraschend im August eine Sommerpause eingelegt. Ein wesentlicher Faktor hierfür waren die späten Sommerferien in einigen Bundesländern. Wie auch schon in den Vormonaten schwächelten insbesondere die Märkte in den Schwellenländern, während der Warenhandel mit den EU-Ländern sich auch im August im Plus bewegte. Erneut ist ...