Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Streikankündigung der GDL völlig unverhältnismäßig

Berlin (ots)

"Die GDL überzieht völlig und verspielt den Rückhalt in der Gesellschaft. Auf den Rücken unbeteiligter Kunden und Unternehmen einen gewerkschaftlichen Konkurrenzkampf auszutragen wird sich als Bumerang erweisen." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zur erneuten Streikankündigung der Lokführergewerkschaft GDL.

Schon nach kurzer Zeit drohten Produktionsausfälle und damit erhebliche Einbußen. Die Tonnagen, Entfernungen, Pünktlichkeits- und Schnelligkeitsanforderungen der Unternehmen zu bewältigen, erfordere eine diffizile Bündelung und Abstimmung aller notwenigen Güterbewegungen. Falle eines der Glieder aus, komme die gesamte Logistikkette ins Stocken. Die Produktionsprozesse setzten jedoch einen reibungslosen Transportablauf voraus, so der BGA-Präsident.

Besonders betroffen von einem Bahnstreik sei beispielsweise der Chemiehandel. Aber auch für die deutschen Stahl- und Metallhändler oder die Automobilzulieferer sei die Schiene wegen der zu transportierenden Masse unverzichtbar. Ausweichmöglichkeiten gebe es kaum. Es werde daher zu starken Verzögerungen in der Lieferkette kommen.

"Zudem ist es eine Taktlosigkeit sondergleichen, den Personenverkehr ausgerechnet zum 25. Jubiläum des Mauerfalls zu bestreiken und damit auch die Jubiläumsfeierlichkeiten zu stören", erklärte Börner.

"Der völlig unverhältnismäßige Streik der Lokführergewerkschaft GDL zeigt, wie notwendig eine friedensstiftende Regelung der Tarifeinheit für Deutschland ist. Es kann doch nicht sein, dass eine kleine Berufsgruppe wie die Lokführer ihre Schlüsselfunktion mit einem hohen Erpressungspotential dafür missbraucht, auf dem Rücken der gesamten Wirtschaft und Millionen Fahrgästen einen Machtkampf zwischen Gewerkschaften auszutragen", so Börner abschließend.

26, Berlin, 04. November 2014

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 30.10.2014 – 16:24

    BGA zur Infrastrukturabgabe: Ein Tropfen auf den heißen Stein

    Berlin (ots) - "Auch wenn der Bundesverkehrsminister einige Kritikpunkte aufgegriffen hat bleibt doch die Kernfrage, ob Deutschland es sich eigentlich leisten kann, monatelang über eine Pkw-Maut zu debattieren, die nun laut Angaben des Ministeriums nur noch 500 Millionen Euro einspielen soll?" dies erklärte Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses zu den heute bekannt gewordenen Plänen für ein ...

  • 09.10.2014 – 10:29

    BGA: Berg- und Talfahrt im Außenhandel hält an

    Berlin (ots) - "Nach einem Rekordergebnis noch im Vormonat hat der Außenhandel wenig überraschend im August eine Sommerpause eingelegt. Ein wesentlicher Faktor hierfür waren die späten Sommerferien in einigen Bundesländern. Wie auch schon in den Vormonaten schwächelten insbesondere die Märkte in den Schwellenländern, während der Warenhandel mit den EU-Ländern sich auch im August im Plus bewegte. Erneut ist ...

  • 19.09.2014 – 11:29

    BGA: Ein guter Tag für Schottland, für Großbritannien und für Europa

    Berlin (ots) - Zum Ausgang des Referendums über die Unabhängigkeit Schottlands erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin: "Das ist ein guter Tag für Schottland, für Großbritannien und für Europa. Denn überall um uns herum gibt es neue Krisenherde. Wir sollten uns auf ...