Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA zum Herbstgutachten: Weiteres Wachstum ist kein Selbstläufer - wirtschaftspolitische Impulse notwendig

Berlin (ots)

"Das Herbstgutachten enthält Licht und Schatten. Die gute Nachricht ist, dass Deutschland weiter wachsen kann, trotz mancher Risiken und wenn auch nicht mehr ganz so stark, wie bisher erwartet. Auch die öffentliche Hand profitiert davon durch kräftig weiter steigende Einnahmen. Aber das notwendige weitere Wachstum ist kein Selbstläufer! Nun gilt es für die künftige Bundesregierung die neuen Spielräume zu nutzen, um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu stärken. Steuererhöhungen und Mindestlöhne passen nicht zu den Anforderungen an den Wirtschaftsstandort. Sie gehen zu Lasten der Rentabilität in den Unternehmen, treiben Kosten und gefährden somit die Wettbewerbsfähigkeit." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), in Berlin zum heute vorgestellten Herbstgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute.

"Die Unternehmen erwarten von der Politik, endlich beherzt die kalte Progression zu beseitigen und auf eine Substanzbesteuerung, insbesondere durch die gewerbesteuerlichen Hinzurechnungen und die Zinsschranke, zu verzichten. Zudem sind mehr Investitionen in die marode Verkehrsinfrastruktur der Logistikdrehscheibe Deutschland notwendig. Das Geld dafür ist da. Vor allem wäre es für alle Beteiligten bitter, wenn das ohnehin geringe Maß an Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt weiter eingeschränkt würde", so Börner abschließend.

30, Berlin, 17. Oktober 2013

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 10.10.2013 – 15:46

    BGA und MITTELSTANDSVERBUND fordern Politik zum Handeln auf

    Berlin (ots) - Anlässlich der derzeitigen Sondierungsgespräche von Unionsparteien mit SPD und Grünen fordern die Präsidenten des MITTELSTANDSVERBUNDES und des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) die Politik zum entschlossenen Handeln auf. Wilfried Hollmann, Präsident des Spitzenverbandes des kooperierenden Mittelstandes, betonte in seiner Begrüßungsrede zum 8. Deutschen Kongress ...

  • 08.10.2013 – 12:15

    BGA erwartet für Export 2013 schwarze Null, Stagnation auf hohem Niveau

    Berlin (ots) - "Der anhaltende Nachfrageausfall aus den Schwellenländern hat sich im August nochmals verstärkt. Sie leiden seit einigen Monaten unter der Abschwächung ihres bisherigen Wachstumstreibers Rohstoffe. Gleichzeitig konnte dieser Nachfrageausfall noch nicht dauerhaft von den Industrieländern aufgefangen werden. Vielmehr hat man sich in Europa an die ...

  • 23.09.2013 – 13:58

    BGA-Präsident Anton Börner zum Ausgang der Bundestagswahl

    Berlin (ots) - "Der Souverän hat klar für weniger Steuern, weniger Staat und ansonsten für Kontinuität gestimmt. Insbesondere den Steuererhöhungsplänen von Rot-Rot-Grün wurde eine klare Absage erteilt: Die Linke hat ein Viertel ihrer Stimmen eingebüßt, die Grünen haben katastrophal verloren und die SPD ihr zweitschlechtestes Ergebnis eingefahren. Nicht Schwarz-Gelb wurde abgewählt, sondern die FDP furchtbar ...