Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Nach Bodenbildung Zuversicht im Großhandel

Berlin (ots)

"Angesichts der schwierigen Ausgangslage hat sich der Großhandel noch gut geschlagen, auch wenn wir mit dem Halbjahresergebnis nicht zufrieden sind. Die Krise in der Eurozone hat die Geschäfte der Großhändler belastet und auch darüber hinaus lief es nicht richtig rund. Inzwischen sehen wir aber eine Bodenbildung, so dass trotz aller Unwägbarkeiten im dritten und vierten Quartal noch einiges drin sein dürfte. Neben dem weiterhin sehr stabilen Konsum scheint nun auch die Weltwirtschaft wieder mehr Schwung zu gewinnen." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin anlässlich der aktuellen Großhandelszahlen.

Die Umsätze nahmen im Vorjahresvergleich im 2. Quartal 2013 nominal um 0,3 Prozent zu. In realer Betrachtung ergab sich ein Umsatzanstieg von 0,2 Prozent. Im Produktionsverbindungshandel gingen die Umsätze nominal um 0,4 Prozent zurück. Real stiegen sie in diesem Großhandelszweig um 1,0 Prozent. Im Großhandel mit Konsumgütern stiegen die Umsätze nominal um 1,0 Prozent während in realer Betrachtung ein Rückgang von 1,1 Prozent zu verzeichnen war. "Eine der drängendsten Aufgaben ist die Aufrechterhaltung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Wenn Unternehmen woanders investieren, weil sie dort bessere Standortbedingungen vorfinden, sind davon alle Wirtschaftsstufen und letztendlich alle Bürger betroffen. Wenn es nicht gelingt, den Standort Deutschland weiterhin attraktiv für Investitionen zu gestalten, bekommen das alle zu spüren, ganz gleich ob qualifizierter Mitarbeiter, Rentner, Beamter oder Unternehmer", so Börner abschließend.

24, Berlin, 30. August 2013

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 26.08.2013 – 16:49

    BGA zur Bundestagswahl: Ohne rentable Unternehmen kein Erfolg, kein Fortschritt und keine Rente

    Berlin (ots) - "Es geht um viel bei der anstehenden Bundestagswahl. Die Wettbewerbsfähigkeit dieses Landes in den kommenden 10 bis 15 Jahren wird eine Existenzfrage für jeden von uns in Deutschland! Die Grundlagen für ein funktionierendes Unternehmertum dürfen wir nicht weiter vernachlässigen. Denn entgegen anderer Behauptungen gilt es, eines der engmaschigsten ...

  • 14.08.2013 – 11:47

    BGA: Deutsche Wirtschaft zurück mit kräftigem Wachstumsschub

    Berlin (ots) - "Die deutsche Wirtschaft zeigt sich enorm krisenresistent. Deutschland zählt derzeit zu den Wachstumslokomotiven nicht nur in Europa sondern weltweit. Das ist auch ein klares Signal an unsere europäischen Nachbarn: Die Anstrengungen von Reformen zahlen sich mittel- und langfristig aus." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute ...

  • 13.08.2013 – 10:30

    BGA: Verkehrs- und Logistikstandort Deutschland droht Anschluss zu verlieren

    Berlin (ots) - "Die Bahn fährt nicht, weil die Stellwerkbediensteten Urlaub haben, die Binnenschifffahrt wird durch Streiks an den Schleusen lahmgelegt, ein Flughafen, der nicht fertig wird und die Autobahnen platzen auf durch zu viel Sonne. In Deutschland läuft Grundlegendes in der Verkehrspolitik schief! Und das in einem Land, das von seinem Im- und insbesondere ...