Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Eurozone belastet zunehmend deutschen Außenhandel

Berlin (ots)

"Die Außenhändler machen an das erste Quartal einen Haken und schauen nach vorne. Trotz des schlechten Ergebnisses sehen wir keinen Trendwechsel zum Ne-gativen. Allerdings stehen die deutschen Exporte durch die Schwäche des europäischen Pfeilers sozusagen auf einem Bein. Und anders als bisher, konnten die Rückgänge aus dem Europageschäft nicht durch Zugewinne mit den Drittstaaten kompensiert werden, weil diese nun zunehmend selbst unter der europäischen Wachstumsschwäche zu leiden beginnen." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Außenhandelszahlen für März 2013.

Insgesamt wurden im ersten Quartal 2013 Waren im Wert von 271,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 222,5 Milliarden Euro importiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken die deutschen Ausfuhren um 1,5 Prozent und die Einfuhren um 3,5 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss damit im ersten Quartal mit einem Überschuss von 49,3 Milliarden Euro.

"Im Vormonatsvergleich sind sowohl die Ausfuhren als auch die Einfuhren deutlich gewachsen. Darüber hinaus handelt es sich bei dem Vergleichswert aus dem Vorjahresmonat um einen erfreulichen Ausreißer. Auch die jüngst veröffentlichten Zahlen zu den Auftragseingängen geben Anlass zu leichtem Optimismus. Gleichzeitig sind die schwerwiegenden Nachfragerückgänge aus den europäischen Nachbarstaaten, unserem noch immer größten Absatzmarkt, nicht wegzudiskutieren. Insbesondere die Situation unseres wichtigsten Handelspartners und europäischen Schwergewichts Frankreich sehen wir dabei mit großer Sorge. Sowohl die überfälligen Konsolidierungsbemühungen als auch die Strukturreformen zur Wiederbelebung der französischen Wirtschaft sind derzeit noch vollkommen unzureichend", so Börner abschließend.

12, Berlin, 10. Mai 2013

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 02.05.2013 – 11:13

    BGA: Wirtschaftliches Engagement in Afrika stärken

    Berlin (ots) - GA neue Trägerorganisation der Südliches Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft - SAFRI Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e. V. (BGA) ist neue Trägerorganisation der Südliches Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft - SAFRI. BGA-Präsident Anton F. Börner und SAFRI-Vorsitzender Jürgen E. Schrempp haben in einem Gespräch in Berlin die künftige Zusammenarbeit von BGA ...

  • 29.04.2013 – 10:30

    BGA: Außenhandel wächst 2013 nur moderat - Wettbewerb wird härter

    Berlin (ots) - "Vom konjunkturellen Frühling ist im Außenhandel noch nichts zu spüren. Die weltwirtschaftliche Erholung lässt auf sich warten und fällt wohl auch weniger dynamisch aus, als bisher angenommen. Damit sind die großen Wachstumsraten im Außenhandel, an die wir uns in den vergangen Jahren gewöhnt hatten, derzeit passé. Dennoch wird unser Handelsvolumen 2013 abermals moderat zulegen und beim Export und ...

  • 10.04.2013 – 10:47

    BGA: Handel begrüßt Reformen bei Antidumping-Verfahren

    Berlin (ots) - "Wir begrüßen, dass sich die Europäische Kommission bei der Reform des Antidumpingrechts nach Jahren des Stillstands in die richtige Richtung bewegt. Trotz starken Gegenwinds aus großen Teilen der europäischen Industrie hat sie mit ihrem moderaten Vorschlag Mut bewiesen und einige sinnvolle Vorschläge des Handels übernommen, die für mehr Transparenz und Vorhersehbarkeit sorgen können. ...