Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Deutsche Wirtschaft stemmt sich weiter gegen die Staatsschuldenkrise

Berlin (ots)

"Trotz Abkühlung geht es weiter aufwärts. Das ist eine gute Nachricht. Die weitere Tempodrosselung im dritten Quartal ist keine Überraschung und lässt sich verschmerzen angesichts des aktuellen konjunkturellen Umfelds in Europa und weltweit." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) zu dem vom Statistischen Bundesamt heute bekannt gegebenen Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von 0,2 Prozent im 3. Quartal 2012.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir die Delle ebenso meistern werden wie die Finanz- und Wirtschaftskrise insgesamt. Voraussetzung ist aber, dass die Politik in Europa, den USA aber auch Japan nicht nachlässt in ihrem Bemühen, die Staatsschulden einzudämmen. Zugleich sind hierzulande Regierung und Opposition gleichermaßen gefordert, sich mehr um die konjunkturelle Entwicklung zu kümmern und parteipolitische Spielereien hinten anzustellen. Sprudelnde Steuern und Abgaben sowie hohe Beschäftigung sind kein Selbstläufer, sondern bedürfen bekräftigender Impulse. Ein wichtiges Signal hierzu ist, die gegenseitige politische Blockade in der Steuerpolitik zu beenden und den Weg frei zu machen, insbesondere für die Beseitigung der kalten Progression, die steuerliche Förderung der energetischen Sanierung und auch die Reduzierung von Bürokratie durch die Verkürzung der Aufbewahrungsfristen", so Börner abschließend.

31, Berlin, 15. November 2012

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 523
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 08.11.2012 – 10:22

    BGA: Trotz Exporteinbruch: Kein Grund zur Schwarzmalerei

    Berlin (ots) - "Die europäische Schuldenkrise wirft ihre Schatten auf den deutschen Außenhandel. Was sich mit Blick auf die Auftragseingänge angekündigt hatte, bewahrheitet sich nun. Die deutschen Exporte in die EU-Länder und insbesondere in die Eurozone brechen so stark ein, wie zuletzt in der Finanzkrise. Lediglich bei den Ausfuhren in die Staaten außerhalb der EU kann noch ein leichtes Wachstum festgestellt ...

  • 07.11.2012 – 11:09

    BGA begrüßt klaren Wahlausgang in den USA

    Berlin (ots) - "Der klare Ausgang der US-Wahlen ist ein Segen mit Blick auf die angeschlagene Weltkonjunktur. Dabei kennen wir die Stärken und Schwächen der US-Administration. Mit Blick auf die eigenen Probleme, aber auch um ihrer Führungsrolle in der Welt gerecht zu werden, ist nun ein schnelles Umschalten aus dem Wahlkampfmodus ohne langwierige Personalentscheidungen möglich und auch dringend geboten. Bleibt zu ...