Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Frühjahrsaufschwung im Außenhandel

Berlin (ots)

"Die Dynamik auf den Auslandsmärkten hat zum stärksten Anstieg der deutschen Exporte seit über 30 Jahren und damit einem der stärksten Zuwächse überhaupt geführt. Auch das Importwachstum verzeichnete im März ein Zehnjahreshoch. Damit ziehen die ausländischen Märkte die deutsche Wirtschaft aus der Krise. Mit einem Anstieg von insgesamt über elf Prozent im ersten Quartal liegen die Ausfuhren jedoch absolut noch um 15 Prozent unter dem Wert in der Vorkrisenzeit." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin.

Das Statistische Bundesamt hatte zuvor die Außenhandelszahlen für März 2010 veröffentlicht. Demnach wurden im März Waren im Wert von 85,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 68,4 Milliarden Euro importiert. Der Außenbeitrag stieg damit auf 17,2 Milliarden Euro an. Damit stiegen im Vorjahresvergleich die deutschen Ausfuhren insgesamt um 23,3 Prozent und die Einfuhren um 18,3 Prozent.

"Der Aufschwung im deutschen Außenhandel hat deutlich an Fahrt gewonnen. Aber es drohen neue Unwägbarkeiten, die diesen Aufschwung überschatten. Die Geldwertstabilität ist für den deutschen Außenhandel von entscheidender Bedeutung, denn sie erst macht das Exportgeschäft kalkulierbar. Durch die Finanzierungskrise in Griechenland machen wir uns hier jedoch große Sorgen. Eine Verwässerung der Geldwertstabilität würde nicht nur die Wirtschaft treffen, sondern jeden Bürger. Drastisch steigende Zinsen würden umgekehrt die Attraktivität des Wirtschafts- und Handelsstandorts Europa drastisch verschlechtern. Ich befürchte, dass Griechenland eine unendliche Geschichte wird, an dessen Ende dann doch ein Staatsbankrott steht. Die Bundesregierung sollte daher kein gutes Geld schlechtem hinterher werfen", so Börner abschließend.

17, Berlin, 10. Mai 2010

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 06.05.2010 – 14:15

    BGA: Signale setzen für Steuervereinfachung!

    Berlin (ots) - "Die Steuerschätzung bekräftigt die Notwendigkeit von mehr wirtschaftlicher Dynamik. Mit anziehender Konjunktur werden auch die Einnahmen sich wieder verbessern, auch wenn dies noch nicht ausreichend ist für die wirtschaftliche und finanzpolitische Konsolidierung. Aber auch geringe Spielräume lassen das Setzen binnenwirtschaftlicher Impulse zu. Es bedarf einer steuer- und wirtschaftspolitischen ...

  • 30.04.2010 – 11:59

    BGA: Großhandel deutet auf konjunkturelle Erholung

    Berlin (ots) - "Der Großhandel nimmt Fahrt auf. Die Umsatzentwicklung deutet auch auf eine anziehende konjunkturelle Erholung insgesamt. Der Großhandel profitiert von steigenden Nachfrageimpulsen aus dem Ausland, die die Binnenwirtschaft immer stärker erfassen. Zugleich ist die Konjunktur mit erheblichen Risiken an den Finanzmärkten behaftet. Vordringlichste internationale Aufgabe für einen nachhaltigen Aufschwung ...

  • 27.04.2010 – 14:03

    BGA zu Griechenland: Kein gutes Geld schlechtem hinterher werfen

    Berlin (ots) - "Die Finanzierungskrise Griechenlands belastet die Geldwertstabilität und betrifft damit uns alle, nicht nur die Wirtschaft. Dies sehe ich mit großer Sorge. Das Thema Griechenland droht eine schwelende, unendliche Geschichte zu werden, die den Euroraum und die gesamte EU sehr stark belastet. Das wird sich letztlich in drastisch steigenden Zinsen niederschlagen oder eben die Geldwertstabilität des Euro ...