BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: G-8-Treffen zum Abbau von Handelshemmnissen nutzen!

    Berlin (ots) - "Seit mehreren Monaten verzeichnen wir ein unstetes Wachstum im Außenhandel. Auch die Mai-Zahlen setzen diesen Trend fort. Mit einem unterdurchschnittlichen Anstieg um 2,5 Prozent summierten sich die deutschen Ausfuhren im Mai 2008 auf rund 80 Milliarden Euro. Das Ergebnis unterstreicht, dass Erfolge im Außenhandel keine Selbstläufer sind." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels, heute in Berlin.

    Die zuvor veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zum deutschen Außenhandel belegen einen Rückgang der deutschen Exportwachstumsraten in allen Regionen. So stiegen die Exporte in die Eurozone nur noch um 0,5 Prozent, während die Ausfuhren in die Drittländer um immerhin 4,2 Prozent zulegen konnten. Dem gegenüber verzeichnen die Einfuhren insgesamt ein Wachstum von 7,9 Prozent und beliefen sich im Mai 2008 auf 66,5 Milliarden Euro. Das stärkste Wachstum war mit 9,8 Prozent bei den Importen aus der Nicht-Eurozone zu verzeichnen.

    "Einige europäische Handelspartner kämpfen stärker mit den Auswirkungen der Finanzmarktkrise und dem schwachen Dollar. Trotz widriger Rahmenbedingungen behaupten sich die deutschen Exporte auf den Weltmärkten. Dennoch ist es notwendig, dass wir den Abbau von Handelshemmnissen weiter vorantreiben, um den Welthandel weiter zu beleben. Die heutigen Gespräche zwischen den G-8-Staaten und den Schwellenländern bieten vielleicht die letzte Möglichkeit, die Doha-Welthandelsrunde doch noch zu einem schnellen Abschluss zu bringen. Um dieses ehrgeizige Ziel noch zu erreichen, ist es erforderlich, dass alle Seiten zu weiteren Zugeständnissen bereit sind", so Börner abschließend.

    32, Berlin, 9. Juli 2008

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: