BGA-Präsident zum Großhandelsumsatz im Januar 2000

Berlin (ots) - "Das neue Jahr beginnt konjunkturell für den deutschen Großhandel mit einer herben Enttäuschung. Der von den Großhändlern erhoffte nachhaltige Umsatzanstieg blieb leider aus." Dies erklärte Dr. Michael Fuchs, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Januarzahlen 2000 bei den Großhandelsumsätzen. Laut Statistischem Bundesamt lag der Großhandelsumsatz im Januar diesen Jahres um nominal 7,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Vormonatsvergleich lag er nominal um 4,2 Prozent unter dem Niveau von Dezember 1999. "Der Anstieg im Vorjahresvergleich um nominal 7,6 Prozent erklärt sich vornehmlich durch einen statistischen Basiseffekt: Im Januar 1999 war der Großhandelsumsatz aufgrund der Regionalkrisen um fast 10 Prozent eingebrochen. Für die aktuelle konjunkturelle Entwicklung ist daher der Vormonatsvergleich aussagekräftiger. Nach Kalender- und Saisonbereinigung musste der Großhandel im Vormonatsvergleich Umsatzeinbußen von nominal 4,2 Prozent hinnehmen", erklärte Dr. Fuchs. "Zwar befindet sich die Wirtschaft weiterhin auf Erholungskurs. Von einer kräftigen und nachhaltigen Dynamik kann jedoch noch immer keine Rede sein. Um die Auftriebskräfte insbesondere bei den privaten Konsumausgaben weiter zu stützen, ist ein spürbarer Beschäftigungsaufbau unerlässlich. Voraussetzungen hierfür sind eine zügige Realisierung der Steuerreform mit einer deutlichen Nettoentlastung für alle, eine spürbare Reduzierung der Sozialversicherungsbeiträge, eine Deregulierung des Arbeitsmarktes sowie eine langfristig moderate Lohnpolitik", sagte Dr. Fuchs. ots Originaltext: BGA Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Volker Tschirch Pressesprecher Tel.: 030/242 68 28 Tel.: 0170/311 37 38 Fax: 030/24 74 31 70 Original-Content von: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung