BGA: Außenhandel unbeeindruckt von Finanzmarktkrise

Berlin (ots) - "Der deutsche Außenhandel hält den Entwicklungen an den Finanzmärkten stand und setzt sein robustes Wachstum fort. Die Risiken, die sich aus den Finanzmärkten und einer etwas flacheren weltweiten Konjunktur ergeben, haben bislang noch keine offensichtlichen Bremsspuren im Außenhandel hinterlassen." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin anlässlich der Veröffentlichung der Außenhandelszahlen durch das Statistische Bundesamt. Diese zuvor veröffentlichten Zahlen belegen einen weiteren Anstieg der deutschen Ausfuhren auf 84,6 Milliarden Euro und der Einfuhren auf 67,7 Milliarden Euro. Im Februar stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat somit um neun und die Einfuhren um sieben Prozent. Der Außenhandelsbilanzüberschuss liegt mit 16,9 Mrd. Euro genau im Trendverlauf. Der Anstieg der Ausfuhren in Drittländer be-trug im Vergleich zum Vorjahresmonat 13,5 Prozent und ist so hoch, wie seit über einem Jahr nicht mehr. Die Wachstumsrate der Einfuhren liegt demgegenüber mit 7,0 Prozent leicht über dem langjährigen Mittel. "Trotz der positiven Entwicklungen im Außenhandel zum Jahresbeginn kann den-noch keine Entwarnung für die nächsten Monate gegeben werden. Die Unsicherheit über den tatsächlichen Umfang der Finanzmarktkrise belastet die Stimmung im weltweiten Handel. Die steigenden Preise für Energie und Rohstoffe, sowie vor al-lem der starke Euro gegenüber dem US-Dollar führen dazu, dass wir im Gesamtwert 2008 nur ein unterdurchschnittliches Wachstum im Außenhandel erwarten", so Bör-ner abschließend. 16, Berlin, 09. April 2008 Pressekontakt: Ansprechpartner: André Schwarz Pressesprecher Telefon: 030/ 59 00 99 520 Telefax: 030/ 59 00 99 529 Original-Content von: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell