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BGA begrüßt EuroCombi-Pilotprojekt in Thüringen

Berlin (ots)

"Die jetzt in Thüringen erteilte Sondergenehmigung
für einen weiteren streckenbezogenen EuroCombi-Einsatz ist ein gutes 
Zeichen für den Wirtschafts- und Logistikstandort Deutschland. Der 
deutsche Groß- und Außenhandel unterstützt in vollem Maße die 
Initiative des Thüringer Verkehrsministers Trautvetter." Dies 
erklärte Gerhard Riemann, BGA-Präsidiumsmitglied, heute im Rahmen der
Jahresauftaktsitzung des BGA-Verkehrsausschusses in Berlin.
Thüringen hatte zum 1. Februar 2008 den Startschuss für einen eigenen
Pilotversuch mit modularen Nutzfahrzeugen mit einem zulässigen 
Gesamtgewicht von maximal 40 Tonnen und einer Gesamtlänge von 25,25 m
gegeben und war dabei von einigen Bahnverbänden scharf angegriffen 
worden.
Mit Blick auf diese Reaktionen appellierte Riemann, zur Sachlichkeit 
zurückzukehren. "Wir alle sind mit dem Problem mangelnder 
Verfügbarkeit von Laderaum konfrontiert - Bahn, Binnenschiff und Lkw 
gleichermaßen. Ein Gegeneinader der Verkehrsträger kann und darf 
nicht das Ziel sein." Riemann forderte, alles daran zu setzen, das 
Optimale aus jedem Verkehrsträger herauszuholen. "Für die Schiene 
sind das eigene Transporttrassen und höhere Maße und Gewichte; und 
für die Straße ist das der EuroCombi."
Die Straße hat mit einem Anteil von etwa 80 Prozent die Hauptlast des
Güterverkehrs zu schultern. Dies wird sich auch in Zukunft nicht 
signifikant ändern.
Der BGA-Verkehrsexperte: "Selbst wenn die Bahn es schaffen würde, 
ihre heutigen Kapazitäten zu verdoppeln, wird die Straße weiter 
Hauptverkehrsträger bleiben - und diese braucht dringend Entlastung. 
Der EuroCombi bietet Entlastung. Er reduziert den täglichen 
Lkw-Verkehr um 13 Prozent. Er stärkt im Vor- und Nachlauf den 
Kombinierten Verkehr und damit letztendlich sogar die Schiene. Er ist
in Schweden, Finnland und den Niederlanden erwiesen sicher. Er schont
infolge seines geringeren Achsdrucks die Straßeninfrastruktur und 
verlängert Straßenreparaturintervalle um 1,5 Jahre. Er hilft 
Kraftstoff zu sparen und er senkt den CO2-Ausstoß, und zwar um bis zu
22 Prozent. Er ist ökologisch, ökonomisch und volkswirtschaftlich 
sinnvoll."
"Thüringen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg,
Bundesländer, die den EuroCombi testen, haben die Zeichen der Zeit 
erkannt. Als Handelsnation sind wir auf ein zukunftsfähiges 
Verkehrssystem angewiesen. Denn auch das sichert unseren Wohlstand", 
so Riemann abschließend.
06, Berlin, 6. Februar 2008

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Thomas Friesecke
Bundesverband des Deutschen
Groß- und Außenhandels e.V.
Telefon: 030/ 59 00 99 513
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

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