Einladung zur Pressekonferenz

Hamburg (ots) - Liebe Kolleginnen und Kollegen, erstmalig wird am 14. Juli 2002 der 1. Internationale Elbe-Badetag entlang der gesamten Elbe gefeiert. Die Idee zu diesem größten Badefest Europas wurde vor 5 Jahren bei der Gründung des Projektes "Lebendige Elbe" durch die Deutsche Umwelthilfe und Gruner + Jahr geboren. Die Hamburger werden diesen Tag am historischen Elbstrand in Wittenbergen/Rissen feiern. Für die Gestaltung des Festes in Hamburg konnte die Initiative "Lebendige Elbe" eine ungewöhnlich breite Zusammenarbeit zwischen der Stadt Hamburg, Umwelt- und gemeinnützigen Organisationen sowie Wirtschaft und Medien organisieren. Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust hat die Schirmherrschaft für den 1. Elbe-Badetag in Hamburg übernommen, das Fest wird von der Hamburger Behörde für Umwelt und Gesundheit, der Hamburger Stadtentwässerung, der Wassergütestelle Elbe, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, Lever Fabergé, der Norddeutschen Affinerie und natürlich der Deutschen Umwelthilfe und Gruner + Jahr unterstützt. Der Medienpartner NDR wird ein außergewöhnliches TV- und Radioprogramm sowie eine Live-Sendung zum Badetag produzieren. Zum 1. Internationalen Elbe-Badetag präsentiert Gruner + Jahr außerdem die Ausstellung "Mit allen Wassern gewaschen". Gezeigt wird die Historie des Badens am Elbestrom, die Entwicklung der Wasserqualität von 1900 bis heute und die Rückkehr der Fische in den Fluss. Im Namen aller Partner des 1. Internationalen Elbe-Badetages möchte ich Sie zur Pressekonferenz "1. Internationaler Elbe-Badetag" und Preview der Ausstellung "Mit allen Wassern gewaschen" am 11. Juli 2002, um 11.00 Uhr ins G+J Pressehaus am Baumwall einladen. Der Hamburger Umweltsenator Peter Rehaag, das Gruner + Jahr Vorstandsmitglied Angelika Jahr und der Projektleiter "Lebendige Elbe" Roberto Epple werden Ihnen Europas größten Bade-Event vorstellen. Weitere Gesprächspartner sind: Prof. Harald Kächele (Bundesvorsitzender der Deutschen Umwelthilfe), Rainer Funke (Geschäftsführer Hamburger Stadtentwässerung), Prof. Dr. Heinrich Reincke (Wassergütestelle Elbe), Andreas Fischer-Appelt (Vizepräsident der DLRG), Arne Kirchem (Mitglied der Geschäftsführung von Lever Fabergé) und Dr. Werner Marnette (Vorstandsvorsitzender der Norddeutschen Affinerie). Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie kommen können. Über Ihre Zusage würden wir uns freuen. Für Fragen bzw. weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne vorab zur Verfügung. Ihre Rückantwortfax senden Sie bitte an: Dr. Maria Hoffacker Gruner + Jahr AG & Co Öffentlichkeitsarbeit + Unternehmenskontakte FAX-Nr.: 040/3703-5688 Mit freundlichen Grüßen Dr. Maria Hoffacker Gruner + Jahr AG & Co Öffentlichkeitsarbeit + Unternehmenskontakte Telefon: 040/3703-3878 Telefax: 040/3703-5688 E-Mail: hoffacker.maria@guj.de ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell