Gruner + Jahr: Mehr als 150.000 Zeitschriften- und Zeitungs-Abos über das Internet verkauft

Hamburg (ots) - In den vergangenen 12 Monaten haben weltweit mehr als 150.000 Leser eine G+J-Zeitschrift oder -Zeitung über das Internet abonniert. Rund zwei Drittel dieser Abonnenten beziehen den Titel mindestens ein Jahr oder länger. Das Internet gewinnt damit als Vertriebsweg für Zeitschriften- und Zeitungsabonnements immer mehr an Bedeutung. Schon heute werden allein bei G+J in Deutschland etwa 7 % aller Abonnements über das Internet generiert.

Auf reichweitenstarken Sites wie STERN.DE werden monatlich bis zu 1.000 Abonnements abgeschlossen. Aber auch kleinere Titel, wie das Kunstmagazin ART, gewinnen über ihre Internet-Angebote jedes Jahr viele neue Dauerleser. Allein in Deutschland betreibt Gruner + Jahr mit Internet-Angeboten wie BRIGITTE.DE, LIVINGATHOME.DE, BOERSEONLINE.DE, PM-MAGAZIN.DE oder GEO.DE rund 20 titelgebundene Websites, die alle die Möglichkeit bieten, die jeweilige Printausgabe schnell und komfortabel zu beziehen. Darüber hinaus können über die G+J Website www.meinabo.de mehr als 200 Zeitschriften und Zeitungen, auch von anderen Verlagen, bestellt werden.

Stan Sugarman, 34, Leiter Multimedia bei Gruner + Jahr: "Vor allem in Verbindung mit einem intelligenten Customer Relationship Management System (CRM) ist das Internet für Verlage wie Leser einer der schnellsten, bequemsten, effektivsten und kostengünstigsten Wege, eine Zeitschrift zu beziehen. Gleichzeitig wird der Abonnementverkauf besonders für kleinere Internetangebote eine zunehmend wichtige Einnahmequelle zur Refinanzierung."

ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co

Kurt Otto