Gruner + Jahr GmbH & Co KG

G+J-Unternehmensbereich Zeitschriften Deutschland mit gebündelter Führung der Verlagsgruppen Brigitte und München und zielgruppenspezifischer Restrukturierung des Anzeigen-Außendienstes zum 1. Juli 2002

    Hamburg (ots) -
    
    Zusammenfassung der Geschäftsführungen der G+J Verlagsgruppen
Brigitte und München
    
    Mit Wirkung zum 1. Juli 2002 übergibt Anne Volk, 58, - seit langem
geplant und auf eigenen Wunsch - die Verlagsgeschäftsführung der
G+J-Verlagsgruppe Brigitte (BRIGITTE, BRIGITTE YOUNG MISS, BRIGITTE
WOMAN) an Dr. Volker Breid, 40.
    
    Anne Volk bleibt Herausgeberin der Brigitte-Gruppe und leitet
derzeit die Redaktion der BRIGITTE, bis eine Nachfolge-Regelung für
die Chefredaktion getroffen ist.
    
    Dr. Volker Breid, von 1997 bis 2000 Verlagsleiter der BRIGITTE,
übernimmt die Verlagsgeschäftsführung der Brigitte-Gruppe zusätzlich
zu seiner Funktion als Verlagsgeschäftsführer der G+J-Verlagsgruppe
München (ELTERN, MARIE CLAIRE, P.M.). Damit werden die beiden
frauenorientierten Verlagsgruppen zu einer Einheit zusammengeführt.
    
    Die Münchner Zeitschriftentitel ELTERN, MARIE CLAIRE und P.M.
führt Volker Breid direkt als Verlagsleiter von München aus. Für die
Brigitte-Titel ist unter seiner Gesamtleitung weiterhin Jörg
Plathner, 36, als Verlagsleiter verantwortlich.
    
    Jörg Plathner übernimmt zusätzlich neben Antje Dittrich, 37, die
Geschäftsführung der G+J Women New Media GmbH, in der bereits die
Internetauftritte von ELTERN und der Brigitte-Gruppe zusammengefasst
sind.
    
    Erweiterte Geschäftsführung bei Ehrlich + Sohn
    
    Ebenfalls zum 1. Juli 2002 rückt Dr. Wilhelm Jacob, 45,
Verlagsleiter der Titel GALA und FRAU IM SPIEGEL, neben Bernd
Klosterfelde, 58, in die Geschäftsführung der G+J-Töchter Ehrlich +
Sohn und der Norddeutschen Verlagsgesellschaft mbH auf. Dr. Jacob
bleibt verantwortlich für die Titel GALA und FRAU IM SPIEGEL. Bernd
Klosterfelde konzentriert sich, wie bereits angekündigt, als
Geschäftsführer auf G+J Corporate Media (Kundenzeitschriften).
    
    Zielgruppenspezifische Restrukturierung des Anzeigenaußendienstes
    
    Unter Leitung von Dr. Friedrich Wehrle, 50, werden die zum
G+J-Fachbereich Anzeigen gehörenden Außendienstlinien von sechs auf
vier konzentriert und im selben Zuge zielgruppenorientierter
aufgestellt.
    
    Zukünftig werden in einer erweiterten Anzeigen-Außendienstlinie
STERN, GEO, NATIONAL GEOGRAPHIC, P.M. und TV TODAY vermarktet. Die
Titel der P.M.-Gruppe bleiben integraler Bestandteil der
Verlagsgruppe München.
    
    Die Titel der Verlagsgruppe Ehrlich + Sohn - GALA und FRAU IM
SPIEGEL - sowie ELTERN und MARIE CLAIRE werden in Zukunft gemeinsam
mit den Brigitte-Titeln in einer Außendienstlinie vermarktet.
    
    Der Anzeigen-Außendienst der Wirtschaftspresse-Titel CAPITAL,
IMPULSE, BÖRSE ONLINE und FTD wird um das LUFTHANSA-MAGAZIN ergänzt.
Der Anzeigenaußendienst der Schöner Wohnen-Gruppe mit LIVING AT HOME,
ESSEN & TRINKEN, SCHÖNER ESSEN, DECORATION, NEUES WOHNEN, HÄUSER
sowie FLORA bleibt unverändert.
    
    Rolf Wickmann, G+J-Zeitschriftenvorstand: "Mit diesen Maßnahmen
fokussieren wir unsere Aktivitäten und tragen den Anforderungen
unserer Marktpartner im Anzeigengeschäft nach einer stärker
zielgruppen-orientierten Vermarktung unseres Titelportfolios
Rechnung. Wir stärken durch die Verlagsgruppen-Bündelung unsere
Marktposition im Frauen- und Familien-Segment. Wir verbinden mit der
Konzentration von sechs auf vier Außendienstlinien die Vorteile eines
koordinierten konzentrierten Marktauftritts mit den Vorzügen einer
dezentralen, marken- und titelorientierten individuellen
Verlagsstruktur. Die Individualität und Unabhängigkeit unserer
Redaktionen bleibt unangetastet."
    
    
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Kurt Otto
Pressesprecher
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