Prisma Media übernimmt Groupe Cerise

Hamburg (ots) - Prisma Medien übernimmt Groupe Cerise, eines der führenden digitalen Medien-Unternehmen im Bereich Bewegtbild in Frankreich. Mit dieser Akquisition wird die Gruner + Jahr-Tochter Prisma Media Markführer unter Frankreichs Medienunternehmen bei der Videoreichweite (mit 7,5 Millionen monatlichen Unique User*) und rückt auf Platz drei unter den Mediengruppen bei der Mobile-Reichweite (9,1 Millionen Unique User**). Groupe Cerise profitiert zum einen beim Ausbau seiner Marktanteile in Frankreich von der starken Marktposition von Prisma Media, und zum anderen weltweit von der Präsenz der jeweiligen Gruner + Jahr- und Bertelsmann-Teams in rund fünfzig Ländern.

Rolf Heinz, CEO von Prisma Media: "Cerise ist einer der schönsten französischen Digital-Erfolge der letzten Jahre. Angetrieben von einem sehr unternehmerischen Management-Team hat das Unternehmen Reichweite, Umsatz und Marktanteile durch einen innovativen Fokus auf die Bereiche Video, Mobile, Technologie und soziale Netzwerke erfolgreich auf- und ausgebaut. Mit Cerise stärken wir die Position von Prisma Media in diesen für unsere digitale Entwicklung strategisch wichtigen Bereichen."

Benjamin Tolman, Mitbegründer von Groupe Cerise: "Für Cerise ist die Übernahme durch Prisma Media, der Nr. 1 der bi-medialen Medienunternehmen Frankreichs, die logische Fortsetzung unserer Geschichte. Die Fusion mit diesem agilen und innovativen Unternehmen ermöglicht es uns, die Internationalisierung von gentside.com und ohmymag.com in hohem Tempo weiter voran zu treiben und gleichzeitig weiter Marktanteile in Frankreich zu gewinnen."

Über Prisma Media

Prisma Media ist der führende Magazin-Verlag und das führende bi-mediale Unternehmen im Bereich Print- und Digital-Reichweite in Frankreich. Mit einem Portfolio von 20 starken Marken und über zwanzig Websites ist das Unternehmen in den wichtigsten Segmenten der Publikums-Presse positioniert (Women, Food, TV, People, Popular Science, Wirtschaft). Mit seiner führenden Position im Vertriebsmarkt und der digitalen Reichweitenstärke seiner Marken erreicht Prisma Media monatlich rund 35 Millionen Personen. Das Ziel, die Bedürfnisse und Wünsche seiner Leser und Nutzer auf allen Kanälen optimal zu bedienen, hat Prisma Media in einer innovativen Entwicklungs-Strategie mit dem ehrgeizigen Claim: "Un média d'avance" ("Immer einen Schritt voraus") definiert.

Über Groupe Cerise

Cerise ist ein internationales digitales Medien-Unternehmen mit hohem Wachstumspotential. Das Unternehmen entwickelt eigene Technologien, um Inhalte zu produzieren und zu verbreiten und erreicht so mit seinen Marken ein sehr breites Publikum. Mit mehr als 50 Millionen Visits pro Monat positioniert sich Cerise unter den Top 10 der digitalen Medien-Gruppen (OJD). Mit dem Launch 2015 von Gentside.com und Ohmymag.com in Spanien, Deutschland und Portugal verfolgt das Unternehmen sein Ziel, ein weltweit relevanter Player im Unterhaltungssegment zu werden.

Pressekontakt:

Isabelle Haesler