Zusammenarbeit von Gruner + Jahr und Landwirtschaftsverlag: Verträge unterzeichnet

Hamburg (ots) - Der Landwirtschaftsverlag aus Münster-Hiltrup und der Hamburger Verlag Gruner + Jahr haben den Vertrag zur gemeinsamen Gründung eines Unternehmen mit Sitz in Münster unterzeichnet. Das strategische Ziel ist es, die Aktivitäten im Segment ländliche Publikumsmedien weiter auszubauen. Das Vorhaben bedarf noch der Zustimmung des Bundeskartellamts.

Die beiden Verlage bringen in das neue Unternehmen Teile ihres Zeitschriftengeschäfts ein. Bei Gruner + Jahr sind das: Deutschlands großes Foodmagazin ESSEN & TRINKEN, ESSEN & TRINKEN Für jeden Tag, FLOW und LIVING AT HOME. Der Landwirtschaftsverlag bringt EINFACH HAUSGEMACHT ein und mit LANDLUST einen der auflagen- und reichweitenstärksten Publikumstitel Deutschlands. Hinzu kommen die Sonderhefte, die Lizenzprodukte und die Onlineauftritte der genannten Titel.

Der Landwirtschaftsverlag und Gruner + Jahr sind kapitalmäßig zu jeweils 50 Prozent an dem neuen Unternehmen beteiligt, das bei Gruner + Jahr konsolidiert wird. Der Verlag startet seine Geschäftstätigkeit, vorbehaltlich Kartellamt, am 1. Juli 2016. Geschäftsführer werden Hermann Bimberg (Sprecher), zugleich Sprecher der Geschäftsführung beim Landwirtschaftsverlag, und Dr. Frank Stahmer, Verlagsgeschäftsführer bei Gruner + Jahr.

Pressekontakt:

Gruner + Jahr