Volker Petersen übernimmt operative Leitung des Unternehmensbereichs Druckereien von Gruner + Jahr - Dr. Klemens Berktold neuer Leiter der G+J Druckerei in Dresden

Hamburg (ots) - Volker Petersen, 42, wird zum 1. April 2002 die operative Leitung des Unternehmensbereichs Druckereien der Gruner + Jahr AG & Co übernehmen. Dr. Klemens Berktold, 36, der bisherige Stellvertretende Leiter der Druckerei in Dresden, wird ab sofort die Leitung dieser modernsten Tiefdruckerei Europas übernehmen. Petersen, der seit 1997 die Leitung der Druckerei von Brown Printing in Woodstock, Illinois, innehat, wird als neuer Leiter des Unternehmensbereichs Druckereien die operative Verantwortung für die deutschen G+J Druckereien in Itzehoe und Dresden und die Werke von Brown Printing in den USA übernehmen. Er wird direkt an den G+J Vorstandsvorsitzenden Dr. Bernd Kundrun berichten, der den Unternehmensbereich Druckereien weiterhin im Vorstand vertreten wird. Die G+J Druckereien gehören zu den ertragreichsten Betrieben der Branche. Petersen studierte bis 1988 Maschinenbau und Industrial Engineering in Hamburg und an der Iowa State University, bevor er 1988 zu Gruner + Jahr kam. Von 1988 bis 1996 nahm er verschiedene Funktionen in den Bereichen Technik und Produktion bei Brown Printing in den USA wahr, bevor er 1996 als Leiter Controlling des UB Druckereien nach Deutschland ging. Berktold, seit September 2001 stellvertretender Leiter der DD+V Tiefdruckerei in Dresden, kam 1998 zu Gruner + Jahr, nachdem er im Anschluss an sein Maschinenbaustudium und betriebswirtschaftliches Aufbaustudium in Aachen von 1993 bis 1998 als Berater und Projektleiter bei der intra Unternehmensberatung in Düsseldorf gearbeitet hatte. Parallel zu seinem Einstieg bei G+J promovierte Berktold und ging 2000 nach Dresden, wo er von September 2000 bis September 2001 Leiter Disposition/ Angebotswesen des DD+V war. Dr. Bernd Kundrun: "Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Volker Petersen und Dr. Klemens Berktold. Beide sind ausgewiesene Fachleute und ausgezeichnet im Unternehmen verankert. Durch diese zügigen Personalentscheidungen gewährleisten wir, dass im Unternehmensbereich Druckereien, der eines der wichtigen Standbeine des Druck- und Verlagshauses Gruner + Jahr ist, Führungskontinuität gewahrt wird und der Bereich weiter nach vorn gebracht werden kann. Ich wünsche Herrn Petersen und Herrn Dr. Berktold bei ihren neuen Aufgaben viel Erfolg und Glück." ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Kurt Otto Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 E-Mail: otto.kurt@guj.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell