Crossmedia aus einer Hand: Fachbereich Anzeigen und Online Vermarktung legen Außendienst zusammen

Hamburg (ots) - Harald Kratel übernimmt Geschäftsführung der Electronic Media Sales GmbH - Burkhard Leimbrock übernimmt neue Aufgaben als interner Consultant Marketing + Sales bei Gruner + Jahr Im Zuge der stärkeren Anbindung der Online-Aktivitäten an das Printgeschäft werden der Außendienst der Online- und der Anzeigenvermarktung künftig noch enger zusammenarbeiten. Dazu werden die Außendienstmitarbeiter der G+J Electronic Media Sales GmbH in den Verlagsbüros Düsseldorf, München und Hamburg ab April 2002 den jeweiligen Verlagsbüroleitern zugeordnet. Verkaufskonzeption, Marktforschung für Online-Werbung, sowie Abwicklung und Budgetkontrolle bleiben wie bisher unter dem Dach der G+J Electronic Media Sales gebündelt. Im Rahmen dieser Reorganisation übernimmt Harald Kratel, 42, zusätzlich zur Geschäftsführung der als Holding aufgestellten Electronic Media Service GmbH auch die Geschäftsführung der G+J Electronic Media Sales GmbH. Kratel kam im Januar 2001 als Chief Financial Officer (CFO) für den Unternehmensbereich Multimedia zu Gruner + Jahr. Zuvor war er als CFO maßgeblich am Aufbau von AOL Europe beteiligt und verantwortete in gleicher Position von 1995 - 1998 bei der UFA Film und Fernseh GmbH den Kauf und die Vermarktung von Fernseh- und Werberechten. Burkhard Leimbrock, 35, gibt die Geschäftsführung der G+J Electronic Media Sales GmbH auf eigenen Wunsch zum 31.3.2002 ab und wird künftig als interner Consultant Marketing + Sales für Gruner + Jahr tätig sein. In dieser Funktion soll er den Vorstand und die Leitung des Fachbereichs Multimedia in strategischen und operativen Fragen zum Aufbau und zur Vermarktung von Print- und Onlinemarken beraten. Leimbrock war Anfang 2001 als Leiter Marketing + Sales des damaligen Unternehmensbereiches Multimedia zu Gruner + Jahr gekommen und leitete die Online-Vermarktung hauseigener und fremder Internet-Angebote. Unter seiner Führung wurde die Online-Vermarktung erfolgreich neu aufgestellt. Er baute den Multimedia-Außendienst auf, entwickelte die ersten Crossmedia-Bausteine für Gruner + Jahr, initiierte den Kinnie-Report und die Kooperation mit IP Newmedia. Stan Sugarman, 33, Leiter Fachbereich Multimedia: "Mit diesem Schritt tragen wir den Kundenanforderungen nach crossmedialen Konzepten aus einer Hand Rechnung. Burkhard Leimbrock hat dafür in den letzten Monaten erfolgreich die Weichen gestellt. Ich freue mich, dass seine Erfahrung und sein Know-how Gruner + Jahr bei der Initiierung weiterer Projekte zur Verfügung stehen. Mit Harald Kratel übernimmt ein Manager mit sehr viel Erfahrung die Geschäftsführung der G+J Electronic Media Sales GmbH, der die Verzahnung mit dem Fachbereich Anzeigen im Sinne der crossmedialen Kundenorientierung noch weiter optimieren wird." ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Stefan Michalk Mitglied der Sprechergruppe Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-2244 Fax: 040/3703-5888 E-Mail: michalk.stefan@guj.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell