Gruner + Jahr Digital Ventures beteiligt sich an Pamono

- Gemeinsame Finanzierungsrunde mit weiteren namhaften Investoren
- Unterstützung der weiteren internationalen Expansion von Europas am
  schnellsten wachsenden Marktplatz für Vintage Design

Gruner + Jahr Digital Ventures investiert in Pamono. Der Marktplatz für Vintage Design ist das erste Unternehmen, an dem sich der im September 2015 geformte Media-Venture-Fonds von G+J beteiligt. Dies geschieht im Rahmen der bisher größten Finanzierungsrunde der zwei Jahre alten Plattform. Zusätzlich zu den bestehenden Investoren Holtzbrinck Ventures, DN Capital und Atlantic Internet beteiligt sich neu auch die Venture-Capital-Gesellschaft des Schweizer Medienunternehmens Ringier. Mit den Medienpartnern wird ein weiteres Wachstum von Pamono in relevanten Märkten beabsichtigt. Die beiden Medienunternehmen erzielen mit über 700 Print-, Digital-, Radio- und Fernsehangeboten eine große internationale Reichweite, über die Pamono gezielt Neukunden ansprechen kann.

Seit dem Start im Jahr 2013 konnte Pamono ein starkes Umsatzwachstum in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA verbuchen. Basierend auf dem schnell wachsenden Markt für Unikate im Bereich Möbel, Beleuchtung und Designaccessoires arbeitet Pamono heute mit mehr als 1000 verifizierten Händlern aus 23 Ländern zusammen, welche sich aus internationalen Galerien, Boutiquen, Designern und Herstellern zusammensetzen. Eine Spezialität von Pamono ist der sichere weltweite Versand von Objekten direkt vom Händler an den Käufer.

Nicolas Kirschner, Geschäftsführer von Gruner + Jahr Digital Ventures: "Pamono ist die ideale erste Beteiligung für den Fund. Das Geschäftsmodell beeindruckt, und die Zielgruppe passt perfekt zu unseren starken Marken im Living-Segment wie "Schöner Wohnen", "Häuser" oder "Living at home". Wir freuen uns darauf, Pamono bei seiner nationalen und internationalen Wachstumsstrategie begleiten zu können."

Pamono Co-Gründer und CEO Oliver Weyergraf betont: "Wir haben viel Energie in die Prozesse mit unseren Partnern investiert, damit es für Kunden einfach ist, online einzigartige Designobjekte der besten Händler und Designer zu kaufen und diese im Handumdrehen geliefert zu bekommen. Ich freue mich, dass sich die Arbeit, die wir in unsere Logistikstrategie, unser Händlerportal und unser kuratiertes Sourcing stecken, auszahlt und wir nun durch die Partnerschaft mit den führenden Medienhäusern unser volles Potenzial entfalten können."

David Hug, Managing Director von Ringier Digital Ventures: "Wir glauben fest an die Idee von Pamonos kuratiertem Marktplatz, welcher den lokalen Galerien, Shops und Designern einen hochmodernen und internationalen Vertriebskanal bietet. Das erfahrene Team überzeugte uns mit seinem Wissen über den Markt und der Leidenschaft für Design. Wir sehen ein erhebliches Wachstumspotenzial auch hier in der Schweiz, welches wir durch Ringiers mediale Fähigkeiten unterstützen werden.»

Pamono ist ein einzigartiger Marktplatz und ein Magazin für unverwechselbare Designerobjekte und die Geschichten dahinter. Angetrieben von dem Glauben, dass zu einem lebenswerten Leben auch eine Umgebung voll Schönheit und Seele gehört, spüren wir weltweit zeitgenössische und Vintage Möbel, Lampen, Zubehör und Kunsthandwerk auf und liefern all das bis an die Haustür unserer Kunden. Mit unseren originellen Geschichten, Kollektionen und Ratgebern erfahren unsere Kunden, wer und was in der Designkultur von gestern bis heute wichtig ist. Jeden Tag kommen neue Designs und Geschichten dazu.

Pressekontakt:

Frank Thomsen