Nach erfolgreicher Testphase: Gruner + Jahr weitet Anti-Adblock-Maßnahmen aus

- Rollout bei sieben weiteren Websites, darunter BRIGITTE, GALA
     und SCHÖNER WOHNEN
   - Schon jeder dritte GEO-Nutzer hat Werbeblocker abgeschaltet

Nach erfolgreichem Test auf GEO.de weitet der Hamburger Verlag Gruner + Jahr die Anti-Adblock-Maßnahmen aus. Von dieser Woche an werden auch die Leser von SCHOENER-WOHNEN.de, ESSEN-UND-TRINKEN.de und LIVING-AT-HOME.de darauf hingewiesen, dass die kostenlose Nutzung nur noch möglich ist, wenn der Adblocker deaktiviert wird. Wer den Adblocker weiter nutzen möchte, muss künftig zahlen.

Die Leser von BRIGITTE.de und GALA.de und der Communities URBIA.de und CHEFKOCH.de werden testweise zunächst nur angesprochen. Gruner + Jahr klärt in eingeblendeten Informationstexten über den Zusammenhang von Werbung und Finanzierung einer Website auf und bittet seine Leser, den Adblocker abzuschalten.

Das schärfere Vorgehen - Adblocker aus oder zahlen! - hat Gruner + Jahr seit Ende Oktober 2015 bei GEO.de getestet. Mit großem Erfolg: Bereits jeder dritte Nutzer schaltete den Adblocker ab. Diese Zahl steigt kontinuierlich weiter an. Auswirkungen auf die Trafficentwicklung der Site hat die Maßnahme nicht.

Oliver von Wersch, Geschäftsführer G+J Digital Products: "Die Erfahrungen bei GEO zeigen, dass die Leser unsere Argumente verstehen. Eine freie Nutzung von Qualitätsjournalismus im Netz ist nur möglich, wenn die Angebote über Werbung finanziert werden können. Wir sind sicher, dass auch viele Leser der anderen Websites das akzeptieren werden."

Pressekontakt:

Frank Thomsen