Andrea Ketterer wird ELTERN-Chefredakteurin, Marie-Luise Lewicki Chefredakteurin ELTERN FOR FAMILY
bisheriger langjähriger Chefredakteur Norbert Hinze wird Herausgeber beider Titel

Hamburg (ots) - Norbert Hinze, 59, gibt nach langjähriger Tätigkeit als Chefredakteur der Zeitschriften ELTERN und ELTERN FOR FAMILY die Chefredaktion ab und wird Herausgeber für beide Titel. Neue Chefredakteurin von ELTERN wird mit Wirkung zum 18. März 2002 Andrea Ketterer, 43. Mit Wirkung zum 1. März 2002 übernimmt Marie-Luise Lewicki, 42, die Chefredaktion von ELTERN FOR FAMILY. Seit 1968 war Norbert Hinze zunächst bei Kindler & Schiermeyer, dann bei Gruner + Jahr tätig. 1978 übernahm er die Chefredaktion der legendären Kinder- und Jugendzeitschrift YPS, bevor er 1986 zum Chefredakteur von ELTERN, 1996 auch von ELTERN FOR FAMILY berufen wurde. Rolf Wickmann, G+J-Zeitschriftenvorstand: "Ich danke Norbert Hinze, der fast 16 Jahre lang auf bewundernswerte Weise ELTERN erfolgreich geführt und weiterentwickelt hat. Er hat es verstanden, ELTERN und ELTERN FOR FAMILY als die Ratgeber für Schwangere, Mütter und Familien in Deutschland zu etablieren. Den beiden neuen Chefredakteurinnen Andrea Ketterer und Marie-Luise Lewicki wünsche ich Erfolg und Glück bei der Fortschreibung der Erfolgsgeschichte der ELTERN Markenfamilie." Andrea Ketterer war bis Oktober 2001 Chefredakteurin der Frauenzeitschrift "Joy" beim MVG-Medienverlag, München. Im Anschluss an ihr Studium der Germanistik und der Sportwissenschaften war Andrea Ketterer zunächst freie Mitarbeiterin beim "Münchner Merkur". Nach einem Volontariat arbeitete sie in verschiedenen Positionen bei der Zeitschrift "Cosmopolitan", u.a. als Ressortleiterin "Psychologie und Partnerschaft" und als stellvertretende Chefredakteurin. Marie-Luise Lewicki ist seit Mai 1995 stellvertretende Chefredakteurin von ELTERN, seit 1996 auch von ELTERN FOR FAMILY und betreut von Beginn an das äußerst erfolgreiche Online-Angebot von ELTERN.DE. Nach einem Volontariat bei der "Fuldaer Zeitung" arbeitete sie als Redakteurin bei der "Abendpost/Nachtausgabe" in Frankfurt, anschließend als freie Journalistin u.a. für "Freundin" und "Quick". Bei ELTERN ist sie seit 1990 unter Vertrag. Dr. Volker Breid, 39, Verlagsgeschäftsführer der ELTERN-Gruppe: "Mit Andrea Ketterer und Marie-Luise Lewicki als Chefredakteurinnen von ELTERN und ELTERN FOR FAMILY wollen wir innerhalb der Markenfamilie die Eigenständigkeit beider Titel betonen und die Marktführerschaft im Segment der Familienzeitschriften konsequent ausbauen. Norbert Hinze steht als Herausgeber und Berater für Kontinuität in der Weiterentwicklung der Marke ELTERN auf hohem journalistischem Niveau." ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kurt Otto Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 E-Mail: otto.kurt@guj.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell