Gruner + Jahr übernimmt Mehrheit an Digitalunternehmen trnd

Hamburg (ots) - Neuer Schub für die digitale Transformation von Gruner + Jahr: Der Hamburger Verlag erhöht seine Beteiligung an dem Münchner Digitalunternehmen trnd auf 75 Prozent und übernimmt damit die Mehrheit bei Europas führendem Unternehmen für Word-of-Mouth- und Collaborative Marketing. Gruner + Jahr baut dadurch seine Position in dem rasch wachsenden Markt der Kundenbindungsprogramme internationaler Konsumgüterhersteller weiter aus. G+J ist bereits seit 2014 mit 50 Prozent an trnd beteiligt. Die Aufstockung gilt vom 1. Januar 2016 an.

G+J-Chief Digital Officer Arne Wolter: "Die Übernahme der Mehrheit an trnd ist der nächste wichtige Schritt auf dem Wege, Gruner + Jahr zu einem modernen innovativen Verlag mit einem dynamischen Digitalgeschäft zu entwickeln. trnd agiert auf einem Wachstumsmarkt. Mit den von trnd entwickelten Kampagnenformaten und der Softwareplattform können wir zudem unseren Werbekunden zusätzliche, hocheffektive Kanäle bieten."

trnd ist der Pionier des Mitmach-Marketings. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und hilft Konsumgüterherstellern dabei, Kunden in Marketingprozesse einzubinden. Derzeit betreut trnd mit seinen inzwischen mehr als 200 Mitarbeitern 5,5 Millionen Menschen aus 19 Ländern bei Marketingprogrammen großer Markenartikler. Zu den Kunden zählen Procter & Gamble, Unilever, Henkel, Philips, Samsung, L'Oréal, Beiersdorf und Wrigley.

trnd-CEO Torsten Wohlrab: "Das verstärkte Engagement von Gruner + Jahr ermöglicht uns, noch intensiver an der Zukunft des Marketings zu arbeiten. Wir setzen verstärkt auf Wachstum."

Der Firmensitz von trnd bleibt München. Darüber hinaus ist das Unternehmen in Paris, Amsterdam, Budapest, Prag, Barcelona, Mailand und London vertreten. Das trnd Gründer- und Managementteam wird weiterhin 25 Prozent der Unternehmensanteile halten und trnd als eigenständiges Unternehmen mit den bestehenden Teams und Standorten weiterführen.

Pressekontakt:

Frank Thomsen