Berlin oder München? Furtwangen! - Onlineportal meineuni.de bietet Orientierung in der Hochschul-Landschaft

Hamburg (ots) -

- Erstes ganzheitliches Uni-Bewertungsportal von Studenten für
  Studenten
- Von Dozentenwissen über Bibliotheksangebot und Nebenjobs bis
  Partyfaktor
- Hochschulen auf dem Prüfstand
- 90.000 Bewertungen in 5.500 Studiengängen bieten hohe Transparenz

Ab sofort können Schüler bequem online Hochschulen und Studienorte in ganz Deutschland vergleichen. Das Onlineportal meineuni.de wird heute offiziell unter dem Dach der Medienfabrik embrace (Gruner + Jahr) vorgestellt. Das neue Bewertungsportal ermöglicht es, die Hochschulen und Studienorte zu finden, die zu den eigenen Zielen und Wünschen passen. Dort werden alle relevanten Informationen auf einen Blick gebündelt. So schafft das Portal Transparenz und will den hohen Abbruchquoten an deutschen Hochschulen entgegenwirken, denn jeder dritte Bachelor-Student bricht in Deutschland sein Studium ab, u.a. wegen schlechter Studienbedingungen (Quelle: DZHW).

Meineuni.de ist das erste Uni-Bewertungsportal von Studierenden für Studierende. Neben den üblichen Punkten in anderen Rankings werden weitere relevante Faktoren für den Unialltag berücksichtigt. In 27 Kriterien in den Kategorien Lehre, Service und Wohlfühlfaktor werden die Hochschulen und Studienorte auf den Prüfstand gestellt und müssen sich z.B. bei Ausstattung, Einschreibungsprozess, Praxisbezug, Mensaessen oder im Partyfaktor behaupten.

Daniel Schütt und Stefan Peukert, Initiatoren von meineuni.de, haben durch den Aufbau anderer Plattformen zur Unterstützung im Berufseinstieg (u.a. Ausbildung.de oder meinpraktikum.de) bereits viel Erfahrung mit der Zielgruppe und kennen deren Bedürfnisse sehr gut: "Die Bewertungen stammen von denjenigen, die es wirklich beurteilen können: von den Studierenden selbst. In der Testphase haben wir bereits knapp 90.000 Bewertungen in 5.500 Studiengängen gesammelt. Zahlreiche Kommentare von Studierenden vermitteln ein authentisches Bild vom Studiengang und der Hochschule. Darunter sehen wir einige Überraschungen. Unter den Top 10 im Studienfach BWL landen beispielsweise unbekanntere Studienstädte wie Furtwangen oder Friedrichshafen."

Gero Hesse, Geschäftsführer der Medienfabrik und verantwortlich für das Geschäftsfeld embrace, ergänzt: "Wir glauben, jeder Student verdient den bestmöglich passenden Studiengang und -ort. Mit meineuni.de entfachen wir einen neuen Wettbewerb um die Qualität der Studienbedingungen. In den letzten Jahren gab es immer wieder Demonstrationen und sogar Streiks der Studenten im Kampf um eine bessere Lehre. Die nächsten Jahre werden zeigen, inwieweit Bewertungen im Internet durch hunderttausende Studierende bewirken können, die Studienbedingungen an deutschen Hochschulen zu verbessern."

Meineuni.de knüpft an den Erfolg des Praktikums-Bewertungsportal meinpraktikum.de an, das bereits seit 2011 auf dem Markt ist. Der neue Projektleiter Moritz Ettl (24), der durch seine Erfahrungen beim Aufbau von blicksta nah an der Zielgruppe ist, ergänzt: "In Verbindung mit unseren weiteren Portalen sorgen wir nun für eine lückenlose Begleitung von der Schule über die Hochschule bis ins Berufsleben."

Link: http://www.meineuni.de/

ÜBER G+J

Gruner + Jahr erreicht mit mehr als 500 Medienaktivitäten, Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in über 20 Ländern. Bei G+J erscheinen u. a. STERN (D), BRIGITTE (D), GEO (D, E, F), CAPITAL (D, F), GALA (D, F, PL), ELTERN (CHN, D, E), P.M.-Gruppe (D), ESSEN & TRINKEN (D) sowie NATIONAL GEOGRAPHIC (D, F, NL). Gruner + Jahr hält 59,9 Prozent an der Motor Presse Stuttgart, einem der größten Special Interest-Zeitschriftenverlage in Europa. Im Geschäftsjahr 2014 betrug der G+J-Umsatz EUR 1,75 Mrd. Mit einem Auslands-Umsatzanteil von 49 Prozent gehört G+J zu den internationalsten Verlagshäusern der Welt. Die Gruner + Jahr GmbH & Co KG gehört zu 100 Prozent der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Frank Thomsen
thomsen.frank@guj.de

ÜBER EMBRACE

Das Geschäftsfeld embrace der Medienfabrik ist Anbieter von Dienstleistungen und Produkten rund um Employer Branding, Personalmarketing, Rekrutierung sowie Befragungen. Mit Experten aus den Bereichen HR, Kommunikation und Marketing bündelt embrace relevante Kompetenzen für den Aufbau und die Stärkung einer authentischen Arbeitgebermarke seiner Kunden. Die Medienfabrik Gütersloh GmbH, ab 1. Januar 2016 eine Tochterfirma der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Verlagsgesellschaft Gruner + Jahr GmbH & Co KG, ist eine der größten Agenturen für ganzheitliche Marketing- und Kommunikationslösungen in Deutschland.

Katja Mayer
katja.mayer@medienfabrik.de

ÜBER EMPLOYOUR

Seit 2010 ist die Employour GmbH DIE Anlaufstelle für erfolgreiches Nachwuchsrecruiting und innovatives Personalmarketing. Den Grundstein für den Erfolg des ursprünglich kleinen Studentenprojektes legte 2011 das Portal meinpraktikum.de. Bis heute finden Studierende hier nicht nur das ideale Praktikum für sich, sondern auch jede Menge Hintergrundinfos zu Mindestlohn, Werkstudentenstelle und Co. 2013 startete mit Ausbildung.de das Informations- und Bewerbungsportal für alle angehenden Azubis - Berufscheck inklusive. Uniabsolventen finden seit 2014 ihren Traumjob über Karista.de. Auf trainee.de setzen die Trainees von morgen ihren Fuß auf die Karriereleiter.

Stefan Peukert
0234-369 372 10		      peukert@employour.de