Gruner + Jahr GmbH & Co KG

MA 2002 Pressemedien I: Aktuelle Leserschaftsdaten veröffentlicht" / Gruner + Jahr stärkt seine Position deutlich.

    Hamburg (ots) - Am 23. Januar 2002 sind die Reichweiten der
Pressemedien I erschienen. Damit liegen für Gruner + Jahr - und
natürlich auch für die Konkurrenten - aktuelle Reichweitendaten vor.
(siehe Tabelle) Die Ergebnisse der MA 2002 Pressemedien I, deren
Erhebungszeitraum zwischen dem 7.10.2000 und 29.9.2001 lag, bilden
die Leserschaftswerte der beiden zugrunde liegenden Befragungswellen
ab. Die Reichweite der meisten Titel - über alle Gattungen hinweg -
erwiesen sich im Vergleich zur MA 2001II als tendenziell steigend.
Die Bilanz der Titel mit Reichweitengewinnen und -verlusten zeigt
eine eher angeglichene Bilanz: 58 Titel haben an Reichweite zugelegt,
47 Titel haben identische Reichweiten, und 46 Titel haben Verluste an
Lesern hinnehmen müssen.
    
    "Die G+J-Titel haben ihre Position im Konkurrenzvergleich
verbessert, unsere Marktführertitel wie STERN und BRIGITTE ihre
Position eindeutig bestätigt". So Michael Walter, stellv. Leiter G+J
Fachbereich Anzeigen. Der STERN kann in der neuen MA seine führende
Position im Feld der aktuellen Magazine deutlich ausbauen. Mit 12,1
% Reichweite (= 7,77 Mio. Leser pro Ausgabe) wurde der Abstand zu
Spiegel und Focus weiter vergrößert. Sowohl bei Männern wie bei
Frauen gewinnt der STERN jeweils 130.000 Leser(innen).
    
    Bei den Programmzeitschriften hält TV TODAY mit knapp 3 Millionen
Lesern seine dritte Position bei den 14täglichen
Programmzeitschriften. BRIGITTE bestätigt ihre unangefochtene
Marktführerschaft bei den klassischen Frauenzeitschriften mit einem
Zuwachs von 130.000 Leserinnen auf jetzt 3,46 Mio.
    
    Auch BRIGITTE YOUNG MISS bestätigt ihre führende Position im
Wettbebewerb um die jungen Frauen mit 1,7% Reichweite. MARIE CLAIRE
steigert ihre Reichweite bei Frauen auf 1,0%.
    
    GALA zeigt eine stabile Reichweite von 1,02 Mio. Leserinnen. FRAU
IM SPIEGEL verbessert ihre Marktposition um 100.000 neue Leserinnen
auf 5,4% Reichweite.
    
    ELTERN erweist sich auch in dieser MA mit 1,19 Mio. Leserinnen
wieder als eindeutiger Marktführer im Segment mit sehr hohem Abstand
vor den Konkurrenten.
    
    Bei den Wohnzeitschriften kann SCHÖNER WOHNEN seine
Marktführerschaft noch weiter ausbauen und erreicht 2,02 Mio. Leser
pro Ausgabe. Das gleiche gilt für ESSEN & TRINKEN im Segment der
Esszeitschriften mit 1,39 Mio. Lesern.
    
    Bei den Wissensmagazinen bleibt GEO mit 2,58 Mio. Lesern der
Gattungsführer, P.M.-MAGAZIN verbessert sich und verfehlt mit 0,98
Mio. die Million nur knapp. GEO SAISON weist eine stabile Reichweite
von 0,51 Mio. Lesern auf. NATIONAL GEOGRAPHIC wird zum ersten Male in
der Gesamt-MA ausgewiesen und erreicht 790.000 Leser pro Ausgabe. Die
Wirtschaftsmagazine zeigen marktbedingt in der Summe
Reichweitenverluste. CAPITAL ist mit 2,0% Reichweite weiterhin
Segmentführer.
    
ots Originaltext: Gruner + Jahr
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Für Rückfragen:
Dörthe Hasken
Gruner + Jahr
Fachbereich Anzeigen
Leitung Projektmanagement
Tel: (040) 37 03 29 07
FaxL040) 37 03 17 29 07
E-Mail: hasken.doerthe@guj.de
Web: www.gujmedia.de/mediaservice

Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner + Jahr GmbH & Co KG

Das könnte Sie auch interessieren: