Englischsprachige "Financial Times" vergibt Nationalvertrieb in Deutschland an Gruner + Jahr

Hamburg (ots) - Eine der weltweit führenden und renommiertesten Wirtschaftszeitungen, die "Financial Times" ("FT"), hat das Verlagshaus Gruner + Jahr mit dem Nationalvertrieb ihrer Zeitung in Deutschland beauftragt. Seit Jahresbeginn 2002 ist der Fachbereich Vertrieb von Gruner + Jahr für die Einzelverkaufsauflage der "FT" verantwortlich. Mit diesem Dienstleistungsauftrag honoriert die "Financial Times" die erfolgreiche Platzierung im Markt, die der Gruner + Jahr-Vertrieb für die deutsche Schwesterzeitung FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND (FTD) erreicht hat. "Mit der "Financial Times" gewinnen wir nicht nur einen Top-Kunden, sondern stärken auch unsere Kompetenz im Tageszeitungsvertrieb", sagt Hartmut Bühne, 57, Fachbereichsleiter Vertrieb bei G+J. Gruner + Jahr löst damit den bisherigen Dienstleister Saarbach ab, der bis Ende 2001 für den Verkauf der "FT" im Grosso und Bahnhofsbuchhandel zuständig war. Für die Entwicklung der Gesamtauflage der "Financial Times" auf dem deutschen Markt ist weiterhin Michaela Assum, 37, Leiterin Marketing/Vertrieb, im Frankfurter Büro zuständig. Die englischsprachige "Financial Times" wird seit 1979 auch in Deutschland gedruckt. Die Auflage in Deutschland konnte seitdem kontinuierlich gesteigert werden. Waren es 1979 noch 5.000 verkaufte Exemplare, so sind es heute bereits 28.974 Exemplare (Januar-Juni 2001, ABC). Davon entfallen rund 3.500 Exemplare auf den Einzelhandel. "Durch die vertriebliche Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr werden wir bereits bestehende Synergieeffekte zwischen "FT" und FTD noch stärker ausbauen", sagt Michaela Assum. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Kurt Otto Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 E-Mail: otto.kurt@guj.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell