Dreimal Gold für Gruner + Jahr-Magazine bei den Lead Awards

Hamburg (ots) - Das Magazin BEEF! hat bei den Lead Awards die Königskategorie gewonnen und wurde als Magazin des Jahres ausgezeichnet. Daneben erhielt GEO Gold in der Kategorie "Foto des Jahres" für das Bild "Freiheit oder Tod" des französischen Fotografen Olivier Jobard. Und der STERN holte den Publikumspreis für Roberto Schmidts Foto "Schlechte Aussicht", das in der Ausgabe 36/2014 erschien. Insgesamt gab es 23 Nominierungen für G+J-Magazine.

Statements der Sieger:

Jan Spielhagen, Chefredakteur BEEF!: "Endlich Gold für uns Männer am Grill! Ich freue mich wahnsinnig über diese Auszeichnung. Weil sie ein Beweis ist für guten Riecher, guten Journalismus und guten Geschmack. In nur sechs Jahren hat es BEEF! geschafft von der leise belächelten Nischenidee zum hoch-erfolgreichen, innovativen Kult-Magazin. BEEF! ist keine Zeitschrift, BEEF! ist längst eine Bewegung. Das Rezept für diesen Erfolg braucht nur vier Zutaten: erstens ein hoch professionelles Team, mit - zweitens - viel Humor, - drittens - großer optischer Kreativität und - viertens - einem Verlagshaus im Rücken, das an gute Ideen und (Print-) Journalismus glaubt."

Christoph Kucklick, Chefredakteur GEO: "Viele Fotografen haben in den vergangenen Monaten das Schicksal der Flüchtlinge ins Bild gesetzt. Sehr wenige haben sich die gefährliche Fahrt über das Mittelmeer zugetraut. Olivier Jobard verdient diese Auszeichnung auch und vor allem durch sein enormes und langjähriges Engagement für dieses Thema. Trotz der poetischen Qualität seiner Bilder romantisiert er nicht, sondern bleibt authentisch und der Aufgabe verpflichtet von einem Drama zu berichten, das für uns unvorstellbar ist. Bereits vor zehn Jahren hat er den jungen Kingsley Kum aus Kamerun nach Europa begleitet - damals ebenfalls veröffentlicht in GEO. Wir sind stolz, dass wir seine herausragende und mutige Arbeit schon so lange begleiten konnten und gratulieren Olivier Jobard zu dieser wohl verdienten Auszeichnung."

Christian Krug, Chefredakteur STERN: "Die große Zahl von Nominierungen und Auszeichnungen für den STERN bei den diesjährigen Lead Awards ist für das ganze Redaktionsteam eine tolle Bestätigung. Wir freuen uns sehr, dass die großen Anstrengungen, die wir jede Woche um die besten Geschichten unternehmen, durch die Lead-Awards so häufig gewürdigt wurden. Für ein Reportermagazin sind Fotos und deren sensibler Einsatz nun einmal elementar. Daran haben wir hart gearbeitet und freuen uns umso mehr, dass dies nicht nur von den Lesern, sondern auch von einem Kreis so renommierter Kreativ-Experten honoriert wird."

Pressekontakt:

Frank Thomsen