Peter Lewandowski wird GALA-Chefredakteur

Hamburg (ots) - Peter Lewandowski, 44, kehrt zum Jahreswechsel 2001/2002 zu Gruner + Jahr zurück und übernimmt die Chefredaktion von GALA. Der bisherige Chefredakteur Jörg Walberer, 38, wechselt zum selben Zeitpunkt in gleicher Funktion zur Programmzeitschrift "Hörzu" des Axel Springer Verlages. Peter Lewandowski verfügt über breite journalistische Erfahrungen speziell im Unterhaltungs- und Lifestylebereich. Von der Ressortleitung Nachrichten/Modernes der Münchner "Abendzeitung" ging er 1991 als Ressortleiter Modernes Leben zum STERN. 1994 wurde er Textchef und Stellvertretender Chefredakteur der MARIE CLAIRE. 1998 berief ihn die Verlagsgruppe Bauer zum Chefredakteur des "Playboy". Anfang 2000 wechselte Lewandowski als Chefredakteur für Entwicklungsaufgaben zum Axel Springer Verlag, wo er als Chefredakteur die erfolgreiche Einführung der deutschen Ausgabe von "Maxim" verantwortet. G+J-Zeitschriftenvorstand Rolf Wickmann: "GALA ist rundum in bester Verfassung. Ich danke Jörg Walberer, dass er als Chefredakteur GALA zum Erfolg geführt hat. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Peter Lewandowski einen äußerst profilierten Journalisten und Blattmacher gewonnen haben, der GALA auf dem erfolgreichen Weg konsequent weiterentwickeln wird." Auflage, Anzeigengeschäft und Leserschaftsdaten entwickeln sich für GALA trotz negativer konjunktureller Rahmenbedingungen günstig. GALA verkaufte im III. Quartal 2001 361.481 Exemplare. Das Anzeigengeschäft entwickelt sich ebenfalls erfolgreich mit einem Zuwachs von 17% gegenüber Vorjahr. In der aktuellen Mediaanalyse MA 2001/II erreicht GALA einen Zuwachs von 50.000 Lesern auf 1,35 Mio. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: Kurt Otto Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 E-Mail: otto.kurt@guj.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell