Rudi Klausnitzer wird Vorsitzender der Geschäftsführung des News-Verlags in Österreich

Hamburg (ots) - Die Gesellschafter der Verlagsgruppe News, Österreich, haben einstimmig die Berufung von Rudi Klausnitzer, 53, zum Vorsitzenden der Geschäftsführung beschlossen. Er wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt in die Geschäftsführung der Verlagsgruppe News eintreten und im Laufe des 1. Halbjahres 2002 die Geschäftsführung des News-Verlags übernehmen. Gemeinsam mit der Verpflichtung von Rudi Klausnitzer wird auf seinen Wunsch Conny Absenger, 45, die bisher die Geschäftsführung der Titel NEWS und PROFIL innehatte, zur stellvertretenden Vorsitzenden der News-Geschäftsführung ernannt. Die Verlagsgruppe News verlegt in Österreich die 14 führenden Magazin-Titel - darunter die Nachrichtenmagazine NEWS, PROFIL und FORMAT, das Fernsehmagazin TV-MEDIA, das Internetmagazin E-MEDIA und ab 9. November auch das neue Frauenmagazin WOMAN. Gruner + Jahr ist neben den Brüdern Fellner sowie der Kurier-Gruppe seit 1998 mit 56 Prozent der Mehrheitsgesellschafter der Gesamt-Verlagsgruppe News. Rudi Klausnitzer übernahm 1979 die Leitung des Radio-Senders "Ö 3". Daran anschließend wechselte er als persönlicher Referent des Intendanten in die Generalintendanz des ORF und übernahm später die Stelle des ORF-Werbechefs. Ab 1987 war Rudi Klausnitzer Programmchef von "sat 1" und des Pay-TV-Senders "Premiere", bevor er 1993 die Leitung der "Vereinigten Bühnen Wien" übernahm. Gruner + Jahr Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Kundrun, 43: "Es ist uns gelungen, mit Rudi Klausnitzer einen der führenden Medienmanager Österreichs zu gewinnen. Seine langjährige Erfahrung in Spitzenpositionen der österreichischen Medienbranche sowie seine Kreativität und Dynamik, die er in den letzten Jahren beeindruckend unter Beweis stellen konnte, machen ihn zu einem Wunschkandidaten für den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Österreichs Publikumszeitschriftenverlag Nummer 1. Ich freue mich, dass wir unsere gute gemeinsame Arbeit aus früheren Jahren jetzt bei der Verlagsgruppe News fortsetzen können." Rudi Klausnitzer: "Durch das Zusammengehen von News- und Profil-Gruppe ist in Österreich eine neue, dynamische Mediengruppe entstanden, die in der vielleicht spannendsten Phase der Medienentwicklung in Österreich ein enormes Zukunftspotential hat. Ich möchte gemeinsam mit den Eigentümern Gruner + Jahr und Kurier-Gruppe, mit Wolfgang und Helmuth Fellner sowie dem bestehenden Geschäftsführerteam rund um Conny Absenger aus der News-Gruppe eines der führenden Medienhäuser Österreichs machen. Dabei soll sowohl die Marktführerschaft im Magazinbereich, das Serviceangebot gegenüber der Werbewirtschaft als auch das Engagement in den neuen Medien wie Internet ausgebaut werden. Schließlich wollen wir mit der Verlagsgruppe News als erstes österreichisches Medienunternehmen auch auf europäischem Sektor erfolgreich sein." ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kurt Otto Pressesprecher Gruner + Jahr AG & Co Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel.: 040/3703-3810 Fax: 040/3703-5617 E-Mail: otto.kurt@guj.de Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell