Konzernsprecher Claus-Peter Schrack übergibt die Leitung der Gruner + Jahr Kommunikation an STERN-Journalist Frank Thomsen ab März 2015

Hamburg (ots) - Claus-Peter Schrack (49), Leiter der G+J-Unternehmenskommunikation und G+J-Konzernsprecher, verlässt auf eigenen Wunsch Gruner + Jahr und wendet sich neuen Aufgaben zu. Frank Thomsen (49), STERN-Ressortleiter Deutschland, übernimmt die Aufgaben ab spätestens März 2015. Schrack hat die Unternehmenskommunikation von Gruner + Jahr seit 2009 geleitet. Er wird dem Unternehmen und seinem Nachfolger bis zum Sommer 2015 weiter beratend zur Seite stehen.

Schrack verantwortete die Bereiche Corporate Communications (Deutschland und international), Mitarbeiter- und Vorstandskommunikation, Public Affairs, Corporate Responsibility, Vorstands- und Mitarbeiterveranstaltungen, Corporate Identity, Markenkommunikation sowie die Organisation des Henri Nannen Preises.

Frank Thomsen leitet das Deutschland-Ressort des STERN seit August 2013. Zuvor war er sieben Jahre Chefredakteur von STERN.de. Thomsen arbeitet seit 1996 beim STERN, zunächst als Redakteur im Wirtschaftsressort, später als Leiter des Ressorts Politik + Wirtschaft.

Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr: "Ich bedanke mich im Namen des ganzen Verlages sehr herzlich bei Claus-Peter Schrack für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit. Claus-Peter Schrack ist ein profilierter und hochkompetenter Kommunikationsexperte, der die Kommunikation von Gruner + Jahr durch bewegte Zeiten erfolgreich geführt hat. Ich habe seine strategische Sicht und besonders seine Souveränität und Ruhe gerade in fordernden Situationen sehr geschätzt und freue mich, dass er uns und seinem Nachfolger noch einige Monate zur Verfügung stehen wird. Ich wünsche Claus-Peter Schrack von Herzen persönlich und beruflich für die Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Frank Thomsen einen Journalisten aus unserem Haus als Kommunikationschef zu gewinnen. Er steht für langjährige journalistische Erfahrung, Führungskompetenz, Geradlinigkeit und kennt unser Haus Gruner + Jahr, seine Menschen und Produkte aus dem FF. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Glück und Erfolg."

Claus-Peter Schrack: "Ein Kommunikator sollte immer mal wieder die Perspektive wechseln, um nicht betriebsblind zu werden. Insofern ist es für mich nach knapp sechs Jahren G+J genau der richtige Zeitpunkt, um auf Wiedersehen zu sagen. Ich habe es immer als Privileg und Ehre empfunden, für Gruner + Jahr zu arbeiten und kann mich nur bei allen bedanken, mit denen ich die letzten Jahre zusammenarbeiten durfte. Mein besonderer Dank gilt Julia Jäkel für eine sehr intensive, stets professionelle, offene, respektvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit und natürlich meinem ganzen Team."

Frank Thomsen: "Ich bin ein STERN-Gewächs - und es fällt überhaupt nicht leicht, das Magazin zu verlassen. Die Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen war und ist schlicht: großartig. Vielen Dank allen! Das Angebot von Julia Jäkel, Kommunikationschef von Gruner + Jahr zu werden, ist eine große Ehre. Als leidenschaftlicher Journalist freue ich mich sehr darauf, für das Unternehmen sprechen zu können, das meine berufliche Heimat ist."

Hinweis an die Redaktionen: Hochauflösende Pressefotos können im Sekretariat der Unternehmenskommunikation angefordert werden.

Pressekontakt:

Claus-Peter Schrack