Gruner + Jahr GmbH & Co KG

"MA 2001 Pressemedien II: Aktuelle Leserschaftsdaten veröffentlicht" / Gruner + Jahr stärkt seine Position deutlich

Hamburg (ots) - Am 25. Juli 2001 sind die Reichweiten der Pressemedien II erschienen. Damit liegen für Gruner + Jahr - und natürlich auch für die Konkurrenten - aktuelle Reichweitendaten vor. (siehe Tabelle) Die Ergebnisse der MA 2001 Pressemedien II, deren Erhebungszeitraum zwischen dem 26.3.2000 und 24.2.2001 lag, bilden die Leserschaftswerte der beiden zugrunde liegenden Befragungswellen ab. Die Reichweite der meisten Titel - über alle Gattungen hinweg - erwiesen sich im Vergleich zur MA 2001 I als tendenziell steigend. Die Bilanz der Titel mit Reichweitengewinnen und -verlusten zeigt eine positive Bilanz: 91 Titel haben an Reichweite zugelegt, 19 Titel haben identische Reichweiten und 60 Titel haben Verluste an Lesern hinnehmen müssen. "Die G+J-Titel haben fast durchweg ihre Position im Konkurrenzvergleich verbessert, unsere Marktführertitel wie STERN und BRIGITTE ihre Position eindeutig bestätigt." So Michael Walter, stellv. Leiter G+J Fachbereich Anzeigen. Der STERN kann in der neuen MA seine führende Position im Feld der aktuellen Magazine deutlich ausbauen. Mit 11,7 % Reichweite (= 7,51 Mio Leser pro Ausgabe) wurde der Abstand zu Spiegel und Focus weiter vergrößert. Besonders bei Männern hat der STERN mit jetzt 13,6% Reichweite mehr als 300.000 Leser dazugewonnen. Die positiven AWA-Ergebnisse wurden durch die MA 2001II voll bestätigt und beweisen die positiven Effekte der klaren redaktionellen Positionierung des STERN. Bei den Programmzeitschriften hält TV TODAY mit mehr als 3 Millionen Lesern seine dritte Position bei den 14täglichen Programmzeitschriften. BRIGITTE bestätigt ihre unangefochtene Marktführerschaft bei den klassischen Frauenzeitschriftten mit 3,33 Millionen Leserinnen. BRIGITTE YOUNG MISS baut ihre Reichweite im intensiven Wettbewerb um junge Frauen von 1,5% auf 1,7% aus. Auch MARIE CLAIRE kann ihre Reichweite bei Frauen auf 0,9% steigern. Die positive Entwicklung von GALA setzt sich auch in der MA 2001 II fort, mit einer Reichweitensteigerung auf jetzt 3,3% bei Frauen. ELTERN ist mit einer Reichweitensteigerung auf 3,8% bei Frauen weiterhin eindeutiger Marktführer im Segment (Familie & Co 1,4 %). Bei den Wohn- und "Ess"-Zeitschriften können die G+J-Titel ihre Position als Marktführer klar bestätigen. Die Wohn-Titel zeigen stabile Leistungswerte, die Ess-Titel verbessern ihre Reichweiten. Bei den Wissensmagazinen zeigt auch diese MA das gewohnt Bild: GEO ist mit 4,2% Marktführer, gefolgt von PM mit 1,4%. Erstmals in der Trendwelle ausgewiesen in diesem Segment wird NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND mit einer Reichweite von 1,3%, bei Männern 1,5%. Unter den Reise-Magazinen bleibt GEO SAISON mit 520.000 Lesern Marktführer. Das Internetmagazin ONLINE TODAY setzt seinen positiven Trend in der MA fort und steigert seine Reichweite auf 0,9% (0,58 Mio Leser). Bei den Wirtschaftsmagazinen wird CAPITAL nach der Umstellung auf 14tägiges Erscheinen jetzt wieder in der Gesamt-MA ausgewiesen: mit 2,4% Reichweite, bei Männern mit 4,1%, bleibt die Marktführerschaft unangefochten. Das gleiche gilt für BÖRSE ONLINE bei den Anlegertiteln mit einer stabilen Reichweite von 0,9%. MA 2001 Pressemedien II Reichweiten (Leser pro Ausgabe) der G+J- und Partnertitel in % (Grundgesamtheit: 64,492 Mio. Personen ab 14 Jahren) G+J Titel Gesamt Männer MA 2001/I MA 2001/II MA 2001/I MA2001/II Brigitte 5,8 5,7 1,0 1,1 Brigitte Young Miss 0,9 1,0 0,2 0,2 Börse Online 0,9 0,9 1,4 1,5 Capital *a) 2,4 *a) 4,1 Eltern 2,5 2,7 1,3 1,4 Essen & Trinken 2,0 2,1 1,0 1,1 Flora 0,8 0,7 0,5 0,4 Frau im Spiegel 3,0 3,0 0,7 0,7 Gala 2,0 2,1 0,7 0,9 Geo 4,1 4,2 4,7 4,9 Geo Saison 0,9 0,8 1,0 1,0 Marie Claire 0,5 0,5 0,1 0,1 Neues Wohnen 0,6 0,6 0,5 0,5 National Geographic Dt. *b) 1,3 *b) 1,5 P.M. Magazin 1,4 1,4 2,0 1,9 Schöner Essen 0,9 1,0 0,4 0,5 Schöner Wohnen 3,1 2,9 2,3 2,1 Stern 11,1 11,7 12,6 13,6 Online Today 0,8 0,9 1,4 1,6 TV Today 5,1 4,7 5,3 4,8 ad/vance Brigitte/Young Miss 6,5 6,5 1,2 1,3 G+J GenußPlus- Kombi 2,7 2,9 1,3 1,5 G+J WohnenPlus- Kombi 3,5 3,4 2,6 2,5 G + J Titel Frauen MA 2001/I MA 2001/II Brigitte 10,2 9,9 Brigitte Young Miss 1,5 1,7 Börse Online 0,5 0,4 Capital *a) 0,8 Eltern 3,6 3,8 Essen & Trinken 2,9 3,0 Flora 1,0 1,1 Frau im Spiegel 5,1 5,1 Gala 3,2 3,3 Geo 3,6 3,5 Geo Saison 0,8 0,6 Marie Claire 0,8 0,9 Neues Wohnen 0,7 0,7 National Geographic Dt. *b) 1,2 P.M. Magazin 0,9 0,9 Schöner Essen 1,3 1,4 Schöner Wohnen 3,9 3,7 Stern 9,8 10,0 Online Today 0,3 0,3 TV Today 4,8 4,7 ad/vance Brigitte/ Young Miss 11,4 11,3 G+J GenußPlus-Kombi 3,9 4,1 G+J WohnenPlus-Kombi 4,3 4,2 *a) Capital wurde in MA 2001/I durch Änderung der Erscheinungsweise nur in der Trendwelle erhoben. *b) National Geographic Deutschland ist nur in der Herbst-Trendwelle 2001 erhoben und für die Mediaplanung zählbar. (Hotline: 01801-161161) ots Originaltext: Gruner + Jahr Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Dörthe Hasken Gruner + Jahr Fachbereich Anzeigen Leitung Projektmanagement Tel: 040/37 03 29 07 Fax: 040/ 37 03 56 01 E-Mail: hasken.doerthe@guj.de Web: www.co.guj.de/ma2001 Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell

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