Gruner + Jahr GmbH & Co KG

"MA 2001 Pressemedien II: Aktuelle Leserschaftsdaten veröffentlicht" / Gruner + Jahr stärkt seine Position deutlich

    Hamburg (ots) - Am 25. Juli 2001 sind die Reichweiten der
Pressemedien II erschienen. Damit liegen für Gruner + Jahr - und
natürlich auch für die Konkurrenten - aktuelle Reichweitendaten vor.
(siehe Tabelle)
    
    Die Ergebnisse der MA 2001 Pressemedien II, deren
Erhebungszeitraum zwischen dem 26.3.2000 und 24.2.2001 lag, bilden
die Leserschaftswerte der beiden zugrunde liegenden Befragungswellen
ab. Die Reichweite der meisten Titel - über alle Gattungen hinweg -
erwiesen sich im Vergleich zur MA 2001 I als tendenziell steigend.
Die Bilanz der Titel mit Reichweitengewinnen und -verlusten zeigt
eine positive Bilanz: 91 Titel haben an Reichweite zugelegt, 19 Titel
haben identische Reichweiten und 60 Titel haben Verluste an Lesern
hinnehmen müssen.
    
    "Die G+J-Titel haben fast durchweg ihre Position im
Konkurrenzvergleich verbessert, unsere Marktführertitel wie STERN und
BRIGITTE ihre Position eindeutig bestätigt." So Michael Walter,
stellv. Leiter G+J Fachbereich Anzeigen.
    
    Der STERN kann in der neuen MA seine führende Position im Feld der
aktuellen Magazine deutlich ausbauen. Mit 11,7 % Reichweite (= 7,51
Mio Leser pro Ausgabe) wurde der Abstand zu Spiegel und Focus weiter
vergrößert. Besonders bei Männern hat der STERN mit jetzt 13,6%
Reichweite mehr als 300.000 Leser dazugewonnen. Die positiven
AWA-Ergebnisse wurden durch die MA 2001II voll bestätigt und beweisen
die positiven Effekte der klaren redaktionellen Positionierung des
STERN.
    
    Bei den Programmzeitschriften hält TV TODAY mit mehr als 3
Millionen Lesern seine dritte Position bei den 14täglichen
Programmzeitschriften.
    
    BRIGITTE bestätigt ihre unangefochtene Marktführerschaft bei den
klassischen Frauenzeitschriftten mit 3,33 Millionen Leserinnen.
BRIGITTE YOUNG MISS baut ihre Reichweite im intensiven Wettbewerb um
junge Frauen von 1,5% auf 1,7% aus. Auch MARIE CLAIRE kann ihre
Reichweite bei Frauen auf 0,9% steigern.
    
    Die positive Entwicklung von GALA setzt sich auch in der MA 2001
II fort, mit einer Reichweitensteigerung auf jetzt 3,3% bei Frauen.
    
    ELTERN ist mit einer Reichweitensteigerung auf 3,8% bei Frauen
weiterhin eindeutiger Marktführer im Segment (Familie & Co 1,4 %).
    
    Bei den Wohn- und "Ess"-Zeitschriften können die G+J-Titel ihre
Position als Marktführer klar bestätigen. Die Wohn-Titel zeigen
stabile Leistungswerte, die Ess-Titel verbessern ihre Reichweiten.
    
    Bei den Wissensmagazinen zeigt auch diese MA das gewohnt Bild: GEO
ist mit 4,2% Marktführer, gefolgt von PM mit 1,4%. Erstmals in der
Trendwelle ausgewiesen in diesem Segment wird NATIONAL GEOGRAPHIC
DEUTSCHLAND mit einer Reichweite von 1,3%, bei Männern 1,5%.
    
    Unter den Reise-Magazinen bleibt GEO SAISON mit 520.000 Lesern
Marktführer.
    
    Das Internetmagazin ONLINE TODAY setzt seinen positiven Trend in
der MA fort und steigert seine Reichweite auf 0,9% (0,58 Mio Leser).
    
    Bei den Wirtschaftsmagazinen wird CAPITAL nach der Umstellung auf
14tägiges Erscheinen jetzt wieder in der Gesamt-MA ausgewiesen: mit
2,4% Reichweite, bei Männern mit 4,1%, bleibt die Marktführerschaft
unangefochten. Das gleiche gilt für BÖRSE ONLINE bei den
Anlegertiteln mit einer stabilen Reichweite von 0,9%.
    
    MA 2001 Pressemedien II
    
    Reichweiten (Leser pro Ausgabe) der G+J- und Partnertitel in %
(Grundgesamtheit: 64,492 Mio. Personen ab 14 Jahren)
    
    G+J Titel                 Gesamt                            Männer
                         MA 2001/I  MA 2001/II        MA 2001/I  MA2001/II
    
    Brigitte              5,8            5,7                 1,0                1,1
    Brigitte
    Young Miss          0,9            1,0                 0,2                0,2
    Börse Online        0,9            0,9                 1,4                1,5
    Capital                *a)            2,4                 *a)                4,1
    Eltern                 2,5            2,7                 1,3                1,4
    Essen &
    Trinken                2,0            2,1                 1,0                1,1
    Flora                  0,8            0,7                 0,5                0,4
    Frau im
    Spiegel                3,0            3,0                 0,7                0,7
    Gala                    2,0            2,1                 0,7                0,9
    Geo                      4,1            4,2                 4,7                4,9
    Geo Saison          0,9            0,8                 1,0                1,0
    Marie Claire        0,5            0,5                 0,1                0,1    
    Neues Wohnen        0,6            0,6                 0,5                0,5
    National
    Geographic Dt.    *b)            1,3                 *b)                1,5
    P.M. Magazin        1,4            1,4                 2,0                1,9
    Schöner Essen      0,9            1,0                 0,4                0,5
    Schöner Wohnen    3,1            2,9                 2,3                2,1    
    Stern                 11,1          11,7                12,6              13,6
    Online Today        0,8            0,9                 1,4                1,6
    TV Today              5,1            4,7                 5,3                4,8
    ad/vance
    Brigitte/Young
    Miss                    6,5            6,5                 1,2                1,3
    G+J GenußPlus-
    Kombi                  2,7            2,9                 1,3                1,5
    G+J WohnenPlus-
    Kombi                  3,5            3,4                 2,6                2,5

    
    G + J Titel                                  Frauen
                                              MA 2001/I      MA 2001/II
    
    Brigitte                              10,2              9,9
    Brigitte Young Miss              1,5              1,7
    Börse Online                         0,5              0,4
    Capital                                 *a)              0,8
    Eltern                                  3,6              3,8
    Essen & Trinken                    2,9              3,0
    Flora                                    1,0              1,1
    Frau im Spiegel                    5,1              5,1
    Gala                                      3,2              3,3
    Geo                                        3,6              3,5
    Geo Saison                            0,8              0,6
    Marie Claire                         0,8              0,9
    Neues Wohnen                         0,7              0,7
    National Geographic Dt.        *b)              1,2
    P.M. Magazin                         0,9              0,9
    Schöner Essen                        1,3              1,4
    Schöner Wohnen                      3,9              3,7
    Stern                                    9,8            10,0
    Online Today                         0,3              0,3
    TV Today                                4,8              4,7
    ad/vance Brigitte/
    Young Miss                          11,4            11,3
    G+J GenußPlus-Kombi              3,9              4,1
    G+J WohnenPlus-Kombi            4,3              4,2
    
    *a) Capital wurde in MA 2001/I durch Änderung der
          Erscheinungsweise nur in der Trendwelle erhoben.
    
    *b) National Geographic Deutschland ist nur in der
          Herbst-Trendwelle 2001 erhoben und für die Mediaplanung      
          zählbar. (Hotline: 01801-161161)
    

ots Originaltext: Gruner + Jahr
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Für Rückfragen:
Dörthe Hasken
Gruner + Jahr
Fachbereich Anzeigen
Leitung Projektmanagement
Tel: 040/37 03 29 07
Fax: 040/ 37 03 56 01
E-Mail: hasken.doerthe@guj.de
Web: www.co.guj.de/ma2001

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